Alexandra Kaufmann und Kai Kilian siegen in den Königsklassen

Gesamtwertung        Platzierungen       Vereinswertung

Mit insgesamt 13 ersten, sechs zweiten und zehn dritten Plätzen beendete die Jugendabteilung des TTC Bietigheim-Bissingen erneut sehr erfolgreich die diesjährige Jugend-Bezirksmeisterschaft, bei der man selbst zudem als Ausrichter fungierte. „Es gab viele tolle Spiele und manche Überraschung – im positiven wie auch negativen Sinne“ bilanziert TTC-Jugendleiter Markus Schönberger die Auftritte seiner Schützlinge. „Alles in allem fällt die sportliche Bilanz zufriedenstellend aus. Bei dem ein oder anderen hätten wir uns noch ein Tick mehr versprochen“ so Schönberger weiter.

20161010_kai_kilian

In den beiden Königsdisziplinen, den Mädchen U18 und Jungen U18 A demonstrierte der TTC allerdings seine ganze Stärke. Sieben der acht Einzelmedaillen gingen an die Bietigheimer Jugendlichen. Bei den Mädchen sicherte sich Alexandra Kaufmann durch einen 3:1 Finalsieg gegen ihre Vereinskameradin Celine Henseling den Titel. Lola Selle erreicht nach einem starken Turnier hier zudem noch den dritten Platz. Im Doppel holten sich Alexandra Kaufmann/Henseling gemeinsam den Titel durch einen ungefährdeten 3:0 Finalsieg gegen Elisabeth Kronich/Petra Wochele vom TSV Heimsheim. Selle kam mit ihrer Partnerin Maike Dietrich zudem noch auf den dritten Platz.

Kai Kilian siegte im Halbfinale gegen seinen Mannschaftskameraden Marc Hingar in fünf Sätzen und zog so ins Finale der Jungen U18 A-Einzelkonkurrenz ein. Dort wartete Michael Engelhardt, der im zweiten Halbfinale Kim-Constantin Weinberger etwas überraschend in vier Sätzen besiegen konnte. Nach hart umkämpften ersten Satz, den sich Kilian in der Verlängerung sichern konnte, dominierte der Titelverteidiger aus dem Vorjahr das Finale und siegte schließlich in drei Sätzen. Im Doppel erreichte er mit Weinberger zudem den dritten Platz, da sie das Halbfinale gegen Hingar/Tim Janßen überraschend mit 1:3 verloren. Im anschließenden Finale setzte sich das Bietigheimer Überraschungspaar dann ebenfalls in vier Sätzen gegen Tim Waddicor/Valentin Bauer (TSV Korntal/TTV Erdmannhausen) durch.

Die Titel drei und vier sicherte sich Alexandra Kaufmann bei den Mädchen U15. Ohne Konkurrenz siegte sie im Finale des Einzelwettbewerbs gegen Larissa Rehm (TSG Steinheim) glatt in drei Sätzen. Im Doppel an der Seite von Sabrina Stickel (TTV Erdmannhausen) siegte sie ebenfalls unangefochten gegen Rehm/Maxi Bühler von der TSG Steinheim.

Gleichermaßen souverän siegte ihre kleine Schwester Annett Kaufmann bei den Mädchen U13. Im Finale stellte Alina Pfannenstiel für die Vize-Europameisterin der Mädchen U12 keine Konkurrenz dar. Im Doppel jubelte sie allerdings erst nach hartem Kampf an der Seite ihrer Vereinskollegin Helen Tian und der Abwehr von drei Matchbällen gegen Pfannenstiel/Malin Rath (TTV Erdmannhausen). Tian wiederum sicherte sich durch einen in der Höhe unerwarteten 3:0 Finalsieg gegen Rath den Titel bei den Mädchen U12.

Ohne Probleme gewannen auch Michael Engelhardt und Uros Bojic ihre Titel bei den Jungen U15 und U14, sowie gemeinsam im Doppel der Jungen U14/U15. Engelhardt hatte im Finale der Jungen U15 mit Philip Blazeski (GSV Hemmingen) keine Mühe und siegte glatt in drei Sätzen. Im vereinsinternen Finale der Jungen U14 holte sich Bojic seinen Titel gegen Mateo de Frenne. Im Doppel gab es erneut ein TTC-internes Finale, indem sich Engelhardt/Bojic gegen Leon Lenischmidt/de Frenne durchsetzten.

Den letzten TTC-Titel erspielten sich etwas überraschend Lukas Malakos/Tim-Joscha Lippmann bei den Jungen U18 B im Doppel. Im Finale gab es gegen die Besigheimer Paarung Luca und Tim Schneider einen glatten 3:0 Sieg. Im Einzel erspielte sich Malakos zudem noch die Bronzemedaille nach einer knappen Niederlage im Halbfinale gegen den späteren Sieger Paul Schönherr (TV Möglingen).

Weitere Medaillen gab es bei den Jungen U12 und U13. Mose Wolf sicherte sich sowohl im Einzel der Jungen U12 als auch im Doppel der U12/U13 an der Seite von Nils Lamprecht die Bronzemedaille. Noch besser machte es Tim Janßen bei den Jungen U13. Erst im Finale der Einzelkonkurrenz musste sich der junge Bietigheimer dem Topgesetzten Lennart Provoznik (GSV Hemmingen) in vier Sätzen geschlagen geben. Zuvor hatte er im Halbfinale die Nummer zwei der Setzliste Guillaume Bouteille (TSV Korntal) mit 3:1 besiegt. Im Doppel erreichte er zudem an der Seite von David Tribel nach einem bitteren 10:12 im Entscheidungssatz gegen Bouteille/Jens Reichert (TV Markgröningen) den dritten Platz.

Bei den kleinsten Mädchen erspielte sich Kristina Degraf die Silbermedaille. Erst im Finale musste sie sich nach einem gleichermaßen spannenden wie auch emotionalen Match ihrer ehemaligen Mannschaftskollegin Carolin Hardung, die jetzt für den TSV Heimsheim aufschlägt, geschlagen geben. Zudem erreichte auch sie an der Seite von Shelia Szalai den dritten Platz in ihrer Doppelkonkurrenz.

„Es waren zwei sehr anstrengende Tage, sowohl für unsere Jugendlichen und Betreuer als auch für das Organisationsteam“ zeigt sich TTC-Vorstand Matthias Grünenwald geschafft nach Beendigung des Turniers. „Wir haben einiges an Lob für die Veranstaltung bekommen. Ich denke wir haben wieder einmal als Verein einen Superjob gemacht. Die vielen Titel und tollen Platzierungen unserer Kinder und Jugendlichen sind natürlich das i-Tüpfelchen“ so Grünenwald abschließend weiter.

(mg)