Dezimierter TTC begeistert gegen Untertürkheim

Die schlechte Nachricht gab es für die Oberligaherren des TTC Bietigheim-Bissingen bereits vor Spielbeginn als klar war, dass ihr Spitzenspieler Tzu-Yi Yang aufgrund einer Magen-Darm-Erkrankung nicht spielen werden könnte. Kurzerhand wurde mit Kai Kilian aus der zweiten Herrenmannschaft ein Ersatzmann für die Eingangsdoppel organisiert, während Yang in den Einzeln seine Spiele kampflos abgab. Zudem musste der TTC auf seine Nummer zwei, Pekka Pelz, und Nummer sechs, Marc Hingar, verzichten, die beide auf der Deutschen Jugendrangliste in Preetz aktiv waren.

So startete das neuformierte TTC-Spitzendoppel Mats Sandell/Marcel Schröder gegen Vasile Florea/Ferry Kapic in das Heimspiel gegen den TB Untertürkheim. Zunächst hatten die beiden Bietigheimer große Startschwierigkeiten. Doch eine Auszeit beim Stand von 0:2 Sätzen und einem 3:5 Punkterückstand brachte die entscheidende Wende zu Gunsten des TTC und zur 1:0 Führung. Parallel mussten sich Oliver Herbrik und Uros Bojic dem gegnerischen Spitzendoppel Oljeg Basaric/Petar Dordevic in drei Sätzen beugen. Jedoch brachte ein glatter 3:0 Sieg von Momcilo Bojic/Kilian gegen Zsolt Sazbo/Mario Lietzau die erhoffte 2:1 Führung.

Zunächst drehten jedoch die Gäste aus dem Stuttgarter Vorort den Spieß zu ihren Gunsten um. Florea besiegte Sandell in drei Sätzen während Yang sein Spiel gegen Szabo kampflos abgeben musste. Doch der TTC schlug mit vier teilweisende fantastisch herausgespielten Siegen zurück. Zuerst besiegte Momcilo Bojic den Defensivspezialisten Petar Dordevic in vier Sätzen zum Ausgleich, ehe Herbrik mit einem tollen Auftritt gegen Basaric seinen TTC wieder in Front brachte. Uros Bojic zeigte mit seinen 13 Jahren gegen Lietzau ein großes Kämpferherz und sicherte sich einen hart umkämpften 3:2 Sieg, während Schröder seinem Kontrahenten Kapic in drei Sätzen keine Chance ließ. So ging es mit einer 6:3 Halbzeitführung für den TTC in den zweiten Einzeldurchgang, zu dessen Beginn Yang auch sein zweites Einzel gegen Florea kampflos abgeben musste. Doch Sandell sorgte mit einem schnellen 3:0 über Szabo schnell wieder für den alten Vorsprung. Diesen baute Momcilo Bojic in einem spektakulären Spiel gegen Basaric zu einem 8:4 aus. So war es am Ende an Herbrik, der mit einem weiteren tollen Sieg gegen Dordevic seine derzeitige Topform abermals unter Beweis stellte und so den 9:4 Sieg für sein Team festmachte.

„Wir haben als Team heute eine fantastische Leistung gezeigt und uns trotz den ganzen Ausfällen den klaren Sieg redlich verdient“ gab Herbrik dann auch stolz zu Protokoll. „Großer Dank auch an Kai, der sehr kurzfristig noch für das wichtige Doppel eingesprungen ist“ So Herbrik weiter.

Am kommenden Wochenende geht es für die Bietigheimer dann mit dem Auswärtsspiel beim Aufsteiger VfL Kirchheim weiter, ehe dann in zwei Wochen mit dem VfR Birkmannsweiler ein weiterer Titelaspirant in Bietigheim seine Visitenkarte abgeben wird.

mg