Mini-Meisterschaften in Bietigheim-Bissingen

Am Samstag, den 12.November fanden in der Sporthalle Untermberg unsere diesjährigen Mini-Meisterschaften statt. Die Mini-Meisterschaften sind eine bundesweite Tischtennis-Aktion, die Tischtennis im Jungendbereich fördern soll. Seit 1983 haben bereits über 1 Million Kinder teilgenommen.

Alle Kinder durften mitmachen, die bisher noch nie am offiziellen Spielbetrieb teilgenommen haben. In der Sporthalle Untermberg wurde getrennt nach Jungen und Mädchen in den Konkurrenzen U11 und U9 gespielt. Die sportbegeisterten Teilnehmer kamen großteils von der Schillerschule aus Bissingen, mit der der TTC seit Jahren eine enge Kooperation betreibt.

Im Wettbewerb der Mädchen U11 überzeugte vor allem Jolina Leingang. Die neunjährige überzeugte mit einer abgeklärten Spielweise und gewann den Wettbewerb souverän.

Einen tollen zweiten Platz belegte Lena Steinmetz, auf dem gemeinsamen dritten Platz kamen Leonie Zipf und Jasmin Lenischmidt. Die weiteren Plätzen belegten Lena Lenischmidt und Jana Ambrosie

Quelle: Matthias Grünenwald

Schnell wurde klar, dass der Jungen U11 Wettbewerb nur über Lasse Mähnert gehen konnte.

„Der Junge machte einfach den sichersten Eindruck“, gab TTC-Spieler Tobias Vischer beeindruckt zu. Letztendlich gewann Lasse das Turnier vor seinen Konkurrenten Lukas Maier, Luca Kless und Matheo Mühlberger.

Quelle: Matthias Grünenwald

Der spannendste und zugleich umkämpfteste Wettbewerb war an diesem Tag der der Jungen U9.

Die zwei talentierten siebenjährigen Kinder Jemain Jackson und Niklas Sonnenberger lieferten sich bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Schließlich gewann Niklas Sonnenberger die Konkurrent hauchdünn vor Jemain Jackson. Dahinter landeten David Jahnke und Luis Eckert.

Außerdem ist die Leistung des jüngsten Teilnehmers zu beachten. Felix Nickel konnte manche seiner deutlich älteren Gegner besiegen und zeigte damit eine durchaus beeindruckende Leistung.

Quelle: Matthias Grünenwald

Die Sieger der jeweiligen Konkurrenzen qualifizierten sich jeweils für den Bezirksentscheid, der alle Sieger aus der Umgebung fordert. Alle Teilnehmer konnten sich am Ende auf eine Urkunde freuen, die Sieger sogar auf tolle Pokale.

Insgesamt blickt der TTC auf ein anstrengendes aber zugleich erfolgreiches Turnier zurück, bei dem einige tolle Talente gesichtet worden sind. Diese sollen in unserem wöchentlichen Jugendtraining weiterhin gefördert und integriert werden. (es)