Annett Kaufmann mit zwei Titelgewinnen

Annett Kaufmann

Traditionell bilden die Baden-Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften den Jahresabschluss des Tischtennisjahres. Dieses Jahr fand das zweitägige Kräftemessen der besten Jugendspieler im badischen Mosbach-Neckarelz statt. Die Jugendabteilung des TTC Bietigheim-Bissingen reiste mit großen Erwartungen an, die allerdings nicht alle erfüllt wurden.

Für die Highlights sorgte Annett Kaufmann. Das 10-jährige TTC-Talent erspielte sich im U15-Jahrgang sowohl im Mixed als auch im Doppel den Titel. An der Seite ihres Vereinskollegen Uros Bojic siegt sie im Mixedfinale gegen Jeromy Löffler/Jele Stortz (TTSF Hohberg/DJK Offenburg) glatt in drei Sätzen. Ebenfalls glatt in drei Sätzen siegte sie im Mädchen U15-Doppelfinale gemeinsam mit Ramona Betz (NSU Neckarsulm) gegen Laura Kaim/Lea Lachenmayer (SSV Schönmünzach/TTC Frickenhausen). Im Einzel musste sie allerdings im Viertelfinale gegen Melissa Friedrich (TTG Neckarbischofsheim) mit 1:4 Sätzen die Segel streichen.

Bei den Jungen U15 erspielte sich Bojic neben dem Sieg im Mixed zwei weitere Medaillen. So gewann er an der Seite von Michael Engelhardt im Doppel die Bronzemedaille. Ebenfalls sicherte er sich im Einzel nach einer unglücklichen 2:4 Halbfinalniederlage gegen Löffler die Bronzemedaille. Engelhardt schied ebenfalls in sechs Sätzen im Achtelfinale gegen Leon Lühne (SV Sillenbuch) aus.

Bei den U18-Jahrgängen schickte der TTC gleich fünf Teilnehmer in das Rennen. In der Mädchen U18-Konkurrenz gewann Celine Henseling fast sensationell die Bronzemedaille. Erst im Halbfinale wurde ihr Triumphzug von der Topgesetzten Wenna Tu (NSU Neckarsulm) in fünf Sätzen gestoppt. Zuvor hatte sie im Viertelfinale im vereinsinternen Duell Alexandra Kaufmann in sieben Sätzen besiegt. Diese gewann allerdings im Mädchen U18 Doppel gemeinsam mit Jana Kirner (DJK Offenburg) die Bronzemedaille. Im Mixed schied sie mit Pekka Pelz im Viertelfinale gegen Timo Müller/Ann-Kathrin Ziegler (TTC Weinheim/TTG Süßen) mit 1:3 Sätzen aus.

Bei den Jungen U18 spielte sich Pelz bis in das Halbfinale vor. Dort musste er sich Alexander Gerhold vom Drittligisten NSU Neckarsulm in einem tollen Spiel mit 2:4 Sätzen geschlagen geben. Im Doppel kam für Bietigheimer an der Seite von Marc Hingar im Viertelfinale gegen Lars Frey/Luca Hoffmann (TTC Weinheim) das Aus. Dieser erreichte wie auch Kim-Constantin Weinberger das Achtelfinale des Einzelwettbewerbs. Dort kam für Hingar gegen Florian Saljani (TTC Gnadental) in sechs Sätzen das aus. Weinberger unterlag Gerhold glatt in vier Sätzen.

„Im Einzel hatten wir uns durch die Bank eigentlich mehr versprochen. Da war schon die ein oder andere Enttäuschung dabei“ bilanzierte TTC-Jugendleiter Markus Schönberger das Turnier. „So ein Rückschlag kann aber auch was Gutes haben. Jetzt weiß jeder wieder, dass er im Training Vollgas geben muss“ so Schönberger abschließend weiter.

mg