Vorrundenrückblick Teil 1: Die TTC-Damenmannschaften: Nur das i-Tüpfelchen fehlt

Damen1

Eine nahezu perfekte Vorrunde legten die drei Damenmannschaften des TTC Bietigheim-Bissingen in den vergangenen drei Monaten hin. In 25 Spielen holten sie 23 Siege und zwei Unentschieden. „Es war eine überragende Vorrunde aller drei Damenteams“ freut sich TTC-Frauenbeauftragte Yasmin Dietrich über die vielen tollen Ergebnisse. „Am Ende fehlte eigentlich nur noch ein Sieg gegen Betzingen. Dann wäre es eine unschlagbare Halbrunde gewesen. Aber man braucht ja auch noch Ziele für die Rückrunde“ so Dietrich weiter.

Mit 15:1 Punkten steht das Premiumquartett des TTC in der Regionalliga Südwest punktgleich mit den Betzingerinnen an der Tabellenspitze. „Es wird alles auf das Rückspiel in Betzingen ankommen. Es geht nur zwischen diesen beiden Mannschaften“ ist sich Mannschaftsführerin Alexandra Kaufmann sicher. Gemeinsam mit Hong Chen, Paloma Ballmann, Zeljka Dragas und den Ersatzspielerinnen Yasmin Dietrich, Ivonne Wagner und Annett Kaufmann konnten sie alle anderen Kontrahentinnen in der Liga recht sicher besiegen. Überragend dabei vor allem Spitzenspielerin Chen mit einer 15:2 Bilanz im vorderen Paarkreuz sowie Ballmann mit 14:2 Spielen im hinteren Paarkreuz. Zum Auftakt in die Rückrunde gastiert bereits am 7. Januar die TTG Süßen II um 18.30 Uhr in Untermberg, ehe dann 28. Januar schon das Spitzenspiel in Betzingen ansteht.

Als Aufsteiger in der Verbandsliga Württemberg erspielte sich die zweite TTC-Vertretung direkt die Herbstmeisterschaft. Mit 19:1 Punkten haben Yasmin Dietrich, Wagner, Annett Kaufmann, Anna Dekan, Celine Henseling, Maike Dietrich, Stephanie Strobel und Jana Voskar bereits vier Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten TSV Eningen und den Tabellendritten TSV Herrlingen. „Wir haben sowohl Eningen als auch Herrlingen recht sicher in der Vorrunde geschlagen. Trotzdem dürfen wir nicht an Spannung verlieren, sonst ist unser schöner Vorsprung schnell weg“ mahnt Wagner auch die Rückrunde mit der Ernsthaftigkeit der Vorrunde anzugehen. „Dann steht unserem Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg nichts im Wege“ so Wagner weiter. Dabei überzeugten nahezu alle Damen mit herausragenden Bilanzen. Yasmin Dietrich beendete die Vorrunde mit 19:2 Spielen, während Wagner mit 13:4 Spielen im vorderen Paarkreuz glänzte. Annett Kaufmann überzeugte in ihrem ersten Damenjahr mit 12:2 Spielen im hinteren Paarkreuz.

Gänzlich ohne Punktverlust marschierte die dritte Bietigheimer Damenmannschaft durch die Bezirksliga Ludwigsburg und peilt den direkten Durchmarsch in die Landesliga an. So stehen am Ende der Vorrunde 14:0 Punkte auf dem Konto von Henseling, Maike Dietrich, Elke Burk, Strobel, Voskar sowie den Jugendersatzspielerinnen Lola Selle und Leoni Burkhardt. Dabei blieben Henseling, Burk und Strobel komplett ohne Einzelniederlage und unterstrichen die Ambitionen der TTC-Damen. Lediglich der TSV Phönix Lomersheim konnte dem TTC noch folgen und liegt mit zwei Punkten Rückstand auf dem zweiten Tabellenplatz. Jedoch mussten sich die Lomersheimerinnen in der Hinrunde in heimischer Halle dem TTC mit 1:8 geschlagen geben. „Wir werden den Fokus auf das Spitzenspiel am 12. März gegen Lomersheim legen. Dort wollen wir den Titel festmachen“ gibt sich Mannschaftsführerin Strobel sehr selbstbewusst.

„Als allgemeines Fazit kann man festhalten, dass der Aufwärtstrend unserer Damen weiter anhält. Wir erreichen hier mittlerweile ein sehr hohes Niveau und ich bin stolz, dass wir inzwischen drei Mannschaften melden können“ freut sich TTC-Vorstand Matthias Grünenwald über seine Damensparte. „Wir entwickeln uns immer mehr zu einer Damen-Hochburg – was vor zehn Jahren noch undenkbar gewesen wäre“ zeigt sich Grünenwald fast schon euphorisch.

mg