Krankenwelle stoppt TTC-Herren

Oliver

Gleich drei Spieler fielen bei den Oberligaherren des TTC Bietigheim-Bissingen beim Gastspiel in Untertürkheim komplett aus. Dazu musste neben den Ausfällen Tzu-Yi Yang, Momcilo und Uros Bojic auch noch Mats Sandell schwer angeschlagen an den Tisch. Marcel Schröder ging zudem nach gerade überstandener zweiwöchiger Krankheit und nur einem Training für sein Team an den Start. „Wir waren froh, dass wir überhaupt sechs Spieler dabei hatten. Bis Freitag war nicht einmal das sicher“ so Oliver Herbrik zur Personalsituation. „So etwas habe ich in meinen zwanzig Jahren Tischtennis noch nie erlebt“ so das TTC-Urgestein weiter.

Bereits in den Eingangsdoppeln deutete sich die drohende Niederlage gegen die in Topbesetzung antretende Gastgeber an. Lediglich Pekka Pelz/Sandell konnten einen Punkt für ihr Team beisteuern. Sie besiegten Vasile Florea/Ferry Kapic in vier Sätzen. Dagegen mussten sich Oliver Herbrik/Marc Hingar (1:3 gegen Oljeg Basaric/Petar Dordevic) und Daniel Herbrik/Marcel Schröder (0:3 gegen Zsolt Szabo/Mario Lietzau) geschlagen geben. Im vorderen Paarkreuz folgten dann zwei weitere Niederlagen. Sandell musste sich Florea glatt mit 0:3 geschlagen geben, während Pelz unglücklich im Entscheidungssatz mit 9:11 dem Ungarn Szabo gratulieren musste. Ein weiteres 0:3 von Hingar gegen Basaric brachte den TTC schnell mit 1:5 ins Hintertreffen. Doch drei Siege von Oliver Herbrik gegen Dordevic, Daniel Herbrik gegen Lietzau und Schröder gegen Kapic brachten die Hoffnung zurück ins TTC-Lager. Diese wurde aber schnell wieder genommen, da sich Pelz und Sandell erneut im vorderen Paarkreuz geschlagen geben mussten. Oliver Herbrik glänzte auch im zweiten Einzel mit einem klaren Sieg gegen Basaric. Zwei anschließende Niederlagen von Hingar gegen Dordevic und Daniel Herbrik gegen Kapic brachten den Gastgebern den 9:5 Sieg.

„Spielen wir in einigermaßen Bestbesetzung und im gesunden Zustand wird das ein klarer Sieg für uns. Sowas nervt. Das sind zwei verschenkte Punkte heute“ gibt ein enttäuschter Sandell nach Spielende zu Protokoll. „Nächsten Sonntag geht es zu Hause gegen Donzdorf. Hoffentlich ist da unsere Personalsituation wieder entspannter“ so nochmals der Bietigheimer Schwede.

Trotz der Niederlage belegen die Bietigheimer Herren weiterhin den zweiten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Relegation zur Regionalliga berechtigt. „Das muss unser Ziel sein, diesen Platz bis Saisonende zu behaupten. Ein Angriff auf Tabellenführer Plüderhausen hat sich seit heute erledigt“ gibt Oliver Herbrik als Ziel für sein Team vor. „Dazu brauchen wir aber alle Mann an Bord. Sowas wie heute ist nicht einzukalkulieren.“

mg