Dietrich schmettert TTC-Damen in Richtung 3. Bundesliga

Angeführt von einer in Topform agierenden Yasmin Dietrich konnten die Regionalligadamen des TTC Bietigheim-Bissingen das wohl entscheidende Topspiel beim punktgleichen Tabellenzweiten TSV Betzingen mit 8:5 gewinnen.

Zunächst lief alles wie erwartet. Hong Chen/Paloma Ballmann gewannen sicher in drei Sätzen gegen Jennifer Käshammer/Natalia Kaluzna, während Alexandra Kaufmann/Dietrich knapp in fünf Sätzen, nach einer 2:0 Satzführung, den ersten Bigpoint gegen Alexandra Schankula/Livia Drotarova verpassten. Chen ließ im Anschluss Drotarova keine Chance und siegte ebenso glatt in drei Sätzen wie Schankula gegen Kaufmann. Beim Stand von 2:2 folgte wie im Hinspiel, das am Ende dann doch noch Unentschieden endete, ein Doppelschlag der TTC-Damen. Ballmann bezwang trotz Krankheit Kaluzna im Entscheidungssatz mit 12:10. Dietrich agierte ab Satz zwei nahezu fehlerlos gegen Käshammer und sicherte sich so folgerichtig den 3:1 Sieg. Zwar konnte die Betzinger Spitzenspielerin Schankula im Anschluss das Topspiel gegen Chen in vier Sätzen gewinnen, doch ein wichtiger 3:2 Sieg von Kaufmann gegen Drotarova stellte den alten Abstand wieder her. Ballmann musste sich in ihrem zweiten Einzel etwas überraschend Käshammer geschlagen geben, jedoch revanchierte sich Dietrich gegen Kaluzna mit einem klaren 3:0 für ihre Vorrundenniederlage. Chen sorgte mit einem sicheren 3:0 gegen Käshammer für das 7:4 aus TTC-Sicht. Die Gastgeberinnen konnten durch Schankula (3:0 gegen Ballmann) zum 7:5 nochmals verkürzen, doch eine wie entfesselt aufspielende Dietrich fegte Drotarova im letzten Spiel des Abends in drei Sätzen vom Tisch und stellte so unter dem Jubel der TTC-Anhänger den 8:5 Auswärtssieg sicher.

„Heute war einer der Tage an dem alles ging. Wir waren super vorbereitet und es hat einfach alles geklappt“ freute sich die 22-jährige Matchwinnerin nach Spielende über ihren Auftritt und den Sieg ihres Quartetts. „Aber es war eine Mannschaftsleistung und ich bin froh dem Team so geholfen zu haben“ so Dietrich weiter.

Dank des Sieges führen die TTC-Damen nun mit 19:1 Punkten die Tabelle der Damen Regionalliga Südwest mit zwei Punkten vor den Betzingerinnen (17:3 Punkten) an. „Die Tür zu unserem großen Ziel, der Meisterschaft, steht nun weit offen. Aber es sind noch sechs Spiele zu spielen. Wir dürfen jetzt nicht nachlassen“ mahnt Dietrich dann auch gleich zur Vorsicht und lehnte Meisterschaftsglückwünsche kategorisch ab. „Das ist überhaupt noch nicht angesagt. Wenn es rechnerisch soweit ist gerne, aber keine Sekunde vorher.“

mg