Vorsprung dank Hingar gehalten

Durch das 8:8 Unentschieden beim Tabellendritten VfR Birkmannsweiler konnten die Oberligaherren des TTC Bietigheim-Bissingen ihren Drei-Punkte-Vorsprung auf die Verfolger halten und verteidigten so den Relegationsplatz zur Regionalliga Südwest.

Wenig vielversprechend war jedoch der Beginn des Spiels. Lediglich Takumi Ichinose/Mats Sandell konnten in den Eingangsdoppeln durch ein 3:1 gegen Roman Zavoral/Ugur Pasaloglu punkten. Dagegen mussten sich Pekka Pelz/Marc Hingar in vier Sätzen gegen Thomas Ogunrinde/Georgy Teliysky geschlagen geben. Auch Momcilo Bojic an der Seite seines Sohnes Uros Bojic konnte zu Beginn des Spiels gegen Martin Jezo/Georgios Tsantekidis nicht punkten. So ging es mit einem 1:2 Rückstand in die ersten Einzel. Auch diese ließen zunächst nichts Gutes erahnen. Denn sowohl Ichinose gegen Ogunrinde als auch Pelz gegen Zavoral mussten sich jeweils knapp im Entscheidungssatz zum 1:4 geschlagen geben. Doch das mittlere Paarkreuz schlug in Form von zwei TTC-Siegen zurück. Zunächst rang Momcilo Bojic seinen Kontrahenten Teliysky in fünf Sätzen nieder, ehe Sandell mit einem 3:1 Sieg über Jezo den 3:4 Anschluss besorgen konnte. Hingar sorgte mit einem tollen Auftritt gegen Tsantekidis und dem daraus folgenden 3:1 Sieg sogar für den 4:4 Ausgleich. Doch Uros Bojic musste sich zum Abschluss des ersten Einzeldurchgangs in vier Sätzen Pasaloglu geschlagen geben.

Revanche gelang dann dem vorderen TTC-Paarkreuz zu Beginn des zweiten Durchgangs für die beiden Niederlagen in den ersten Einzeln. Ichinose besiegte im Duell der beiden Spitzenspieler den Tschechen Zavoral glatt in drei Sätzen, während Pelz mit einer großen kämpferischen Leistung Ogunrinde mit 12:10 im Entscheidungssatz niederringen konnte. Als man nun im Bietigheimer Lager hoffte die Wende geschafft zu haben mussten sich Sandell und Momcilo Bojic im mittleren Paarkreuz Teliysky und Jezo zum 6:7 geschlagen geben. Uros Bojic hatte im Anschluss Tsantekidis wenig entgegenzusetzen, doch Hingar hielt sein Team mit einem ungefährdeten 3:1 Sieg gegen Pasaloglu im Spiel. So lag es an Ichinose und Sandell, die im Schlussdoppel durch einen glatten 3:0 Sieg gegen Ogunrinde/Teliysky dem Bietigheimer-Sextett das Unentschieden retten konnten.

„Es war ein komisches Spiel mit ständigen Führungswechseln. Es hätte am Ende in beide Richtungen ausgehen können, so dass das Unentschieden eigentlich das folgerichtige Ergebnis ist“ gab Pelz im Anschluss an das Spiel zu Protokoll. „Herausragend war sicherlich Marc, der uns mit zwei starken Einzelsiegen im hinteren Paarkreuz den Punkt gesichert hat“ so Pelz weiter.

Mit 16:8 Punkten verteidigten die Bietigheimer ihren zweiten Tabellenplatz. Nach einer zweiwöchigen Spielpause geht es für den TTC dann am 4. März mit dem Heimspiel gegen den VfL Kirchheim weiter. „Dann wollen wir unseren ersten Rückrundensieg. Wir müssen die Zeit bis dahin nutzen uns ideal auf das Spiel vorzubereiten“ zeigt sich Sandell motiviert.

mg