Meisterschaft perfekt

Nichts mehr anbrennen ließen die Regionalligadamen des TTC Bietigheim-Bissingen. Mit zwei klaren und auch in der Höhe verdienten 8:1 Siegen beim VfL Sindelfingen und zu Hause gegen den TTC Mühlheim-Urmitz sicherten sich die Bietigheimerinnen bereits einen Spieltag vor Rundenschluss den Titel in der Regionalliga Südwest und steigen somit in die 3. Bundesliga Süd auf. „Wir sind vor der Runde mit dem klaren Ziel Meisterschaft angetreten und haben es bis zum Schluss perfekt durchgezogen. Eine von der ganzen Mannschaft tolle Leistung“ zeigt sich Spielerin und TTC-Frauenbeauftrage Yasmin Dietrich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Runde. „Jetzt wartet auf uns alle ein ganz neues Abenteuer in der 3. Liga. Wir sind alle schon ganz gespannt“ blickt Dietrich voraus.

Lediglich in den Eingangsdoppeln konnten die gastgebenden Sindelfingerinnen am Freitagabend mithalten. Hong Chen/Paloma siegten dabei glatt in drei Sätzen gegen Elke Philipp/Christiane Erbacher während Alexandra Kaufmann/Ivonne Wagner knapp im Entscheidungssatz Hannah Sauter und Uschi Kohn gratulieren mussten. Im Anschluss drehte Kaufmann einen 0:2 Satzrückstand gegen Sauter, ehe der TTC mit sechs aufeinanderfolgenden glatten 3:0 Siegen das Spiel zu seinen Gunsten entschied. Chen besiegte Philpp und Sauter. Ballmann ließ im hinteren Paarkreuz Erbacher und Kohn keine Chance. Kaufmann (gegen Philipp) und Wagner(gegen Kohn ließen jeweils noch einen glatten Dreisatzsieg folgen. „Jetzt ist alles für das morgige Heimspiel angerichtet. Es ist perfekt gelaufen“ gab sich Kaufmann nach dem Spiel glücklich über den glatten Auswärtssieg.

Tags darauf folgte dann die Krönung der Bietigheimerinnen . Doch das Spiel hatte mehr an Spannung zu bieten, als das nackte Ergebnis am Ende aussagt. Zu Beginn überrollten die Bietigheimerinnen jedoch ihre Kontrahentinnen aus dem Rheinland. Zwei glatten 3:0 Doppelsiegen von Chen/Ballmann gegen Eckmann/Drysch und Kaufmann/Dietrich gegen Feltens/Pfefferkorn folgte ein weiteres 3:0 von Chen gegen Pfefferkorn zum 3:0 für die TTC-Damen. Kaufmann zeigte in den ersten beiden Sätzen gegen die starke Spitzenspielerin der Gäste Feltens eine nahezu fehlerfreie Leistung. Doch die Gegnerin stellte sich ab Satz drei immer besser auf das Spiel der Bietigheimerin ein und drehte das Spiel noch zu ihren Gunsten. Ballmann erhöhte aber schnell wieder auf 4:1 durch einen Dreisatzsieg gegen Drysch. Es folgten drei packende Spiele, die sich allesamt der TTC zur Vorentscheidung sichern konnte. Zunächst besiegte Dietrich in fünf Sätzen Eckmann zum 5:1. Chen ließ einen 3:1 Sieg im Duell der Spitzenspielerinnen gegen Feltens zum 6:1 folgen, ehe Kaufmann einen 6:10 Rückstand im Entscheidungssatz gegen Pfefferkorn in einen 12:10 Sieg umwandeln konnte. So war es am Ende an Ballmann, die mit einem fein herausgespielten 3:1 gegen Eckmann den Sieg und die Meisterschaft für die Bietigheimerinnen perfekt machte. „Jetzt wird erst einmal richtig gefeiert“ gab Ballmann nach Spielende das Ziel für den weiteren Abend aus. „Nach so einer Saison haben wir uns das sowas von verdient“ so Ballmann weiter.

29:1 Punkte zeigt das Punktekonto der Bietigheimerinnen nun auf. Vor dem letzten Heimspiel am kommenden Samstag um 18.30 Uhr gegen den DJK Sportbund Stuttgart liegen die Bietigheimerinnen drei Punkte vor dem TSV Betzingen (26:4 Punkte). „Die Planungen für die kommende Saison laufen bereits auf Hochtouren. Das Ziel ist es aber, dass wir mit der aktuellen Mannschaft weitermachen. Sicherlich wird Annett Kaufmann noch näher an die Mannschaft heranrücken. Dazu soll noch eine starke Spitzenspielerin stoßen“ gibt Dietrich Wasserstandsmeldungen zu den Planungen preis. „Wir wollen auch in der 3. Liga eine gute Rolle spielen“ so Dietrich abschließend.

mg