TTC-Damen düpieren auch den Vizemeister

Das Märchen der Damen des TTC Bietigheim-Bissingen in der 3. Bundesliga wird auch am zweiten Spieltag der 3. Bundesliga um ein neues Kapitel erweitert. Nach dem glanzvollen 6:4 Auswärtssieg beim TSV Schwabhausen II feierten die Bietigheimerinnen einen hochverdienten 6:3 Heimsieg gegen den letztjährigen Vizemeister aus Chemnitz. Dabei mussten beide Teams auf ihre Spitzenspielerinnen verzichten.

So fehlte auf Seiten des TTC die Weißrussin Ina Karahodzina, während die Gäste aus Sachsen auf Nicole Delle verzichten mussten. Doch das zum ersten Spieltag fast komplett neu formierte TTC-Quartett schien den Ausfall besser wegzustecken. So sicherten sich Hong Chen/Alexandra Kaufmann einen sicheren 3:1 Sieg gegen Sophie Schädlich/Franziska Lasch, während Paloma Ballmann und Annett Kaufmann in fünf Sätzen gegen Hana Valentova/Emilia Kijok gewinnen konnten. Chen baute diesen Vorsprung im Anschluss durch ein klares 3:0 gegen Schädlich schnell auf 3:0 aus, ehe die Gäste aus Chemnitz in Form eines 3:0 Sieges von Valentova gegen Alexandra Kaufmann auf 3:1 verkürzen konnten. Kijok brachte den letztjährigen Vizemeister durch einen 3:1 Sieg über Ballmann gar auf 3:2 heran, jedoch legte die 11-jährige Annett Kaufmann bei ihrem Drittligadebüt eine wahre Glanzvorstellung gegen Lasch auf das Untermberger Parkett. Am Ende stand ein von den Zuschauern frenetisch gefeierter 3:1 Sieg und die 4:2 Führung nach dem ersten Einzeldurchgang. Chen erhöhte im Anschluss im Duell der Topspielerinnen gegen Valentova in fünf Sätzen auf 5:2, ehe Alexandra Kaufmann auch im zweiten Einzel des Tages gegen Schädlich mit 0:3 unterlag. So war es am Ende an Ballmann die durch einen fein herausgespielten Viersatzsieg gegen Lasch die Partie zu Gunsten der TTC-Damen mit 6:3 beendete.

„Ich bin sehr stolz auf das Team. Ein tolles Spiel mit einem verdienten Sieger“ zollte auch TTC-Coach Andreas Kienle seinem Team ein dickes Lob. „Ich denke die Zuschauer werden alle nächstes Mal wieder da sein. Es war ein 1a-Auftritt unseres Teams mit dem Highlight der Siege von Annett im Doppel und Einzel“ so der Bietigheimer Coach weiter.

Mit 4:0 Punkten behaupteten die Bietigheimerinnen ihre weiße Weste. Allerdings mussten sie die Tabellenführung an den TTC Langweid abgeben, die durch einen 6:0 Sieg gegen Sindelfingen aufgrund des besseren Spielverhältnisses den Platz an der Sonne nun einnehmen. Weiter geht es für den TTC in zwei Wochen mit dem Gastspiel bei der NSU Neckarsulm. „Ein weiteres Topteam der Liga. Wir werden sehen mit wem wir antreten werden. Aber egal wer spielen wird, die Form ist zurzeit bei allen Spielerinnen da“ freut sich Chen auf das anstehende Lokalderby.

mg