Herren VI dominieren Saisonauftakt

Mit einem hoch verdienten 9:3 Sieg, trennen sich der TTC Bietigheim-Bissingen VI und der TTC73 Oberderdingen II. Der letztjährige Direktaufsteiger aus der Kreisliga in die Bezirksklasse, welche vom TTVWH (Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern) in die Bezirksliga umbenannt wurde, muss in der anstehenden Saison gegen den Abstieg kämpfen. „Für uns wird es als Aufsteiger dieses Jahr nicht wirklich einfach. Unser Ziel wird es definitiv sein, den direkten Wiederabstieg zu verhindern.“, resümiert Mannschaftsführer Lang.

Bereits zu Beginn der Begegnung brannten die Herren des TTC Bietigheim-Bissingen in allen Doppeln das gewohnte Feuerwerk ab. Das heimische Spitzendoppel Heugel/Lang konnte gegen Rieger/Rönnfeldt in vier Sätzen die Oberhand behalten, während am Nebentisch das ebenfalls eingespielte Doppel Sauerborn/Barth gegen Schmalzried/Frank in vier Sätzen als Sieger hervor ging. Auch das neu formatierte Doppel Köber/G. Müller lieferte eine ansehnliche Leistung ab und blieb in vier Sätzen gegen M. Müller/Schreiber erfolgreich. Im vorderen Paarkreuz zeigte der neue Spitzenspieler Heugel gegen Schmalzried seine ganze Spielkunst und siegte bereits nach vier Sätzen. Sauerborn tat sich gegen Rieger deutlich schwerer, konnte aber in einem harten Kampf und spektakulären Ballwechsel im fünften Satz als Sieger hervor gehen. Im sich anschließenden mittleren Paarkreuz ließ Köber seinem Kontrahenten Frank zu keinem Zeitpunkt den Hauch einer Chance, wodurch er diesen in nur drei Sätzen in Schach hielt. Mannschaftführer Lang konnte gegen Rönnfeldt mit 2:0 in Führung gehen, musste aber dann durch mehrere ungenützte Chancen und etwas Pech seinem Kontrahenten noch im fünften Satz zum Erfolg gratulieren. Barth hatte im hinteren Paarkreuz gegen Schreiber in nur drei Sätzen keinerlei Probleme, während am Nebentisch G. Müller gegen M. Müller kein wirkliches Mittel fand und in vier Sätzen den Kürzeren ziehen musste. Die Gäste aus Oberderdingen unterbrachen somit die zwischenzeitlich Serie der Bietigheimer zum Halbzeitstand von 7:2. Im zweiten Durchgang galt es somit das Tempo wieder anzuziehen, dem Heugel im Duell der Spitzenspieler gegen Rieger in drei Sätzen gerecht wurde. Sauerborn fand gegen den stark agierenden Schmalzried leider keinen roten Faden, wodurch er in drei bitteren und engen Sätzen unterlag. Köber konnte im Anschluss gegen Rönnfeldt die ersten beiden Sätze für sich verbuchen, brach aber wie Lang kurzer Hand ein. Im vierten Satz spielte Köber jedoch wieder konzentriert auf und bescherte mit seinem Sieg in vier Sätzen, den Herren des TTC Bietigheim-Bissingen einen souveränen Endstand von 9:3.

Am kommenden Samstag steht mit dem TSV Grossglattbach I, bereits die nächste Begegnung und gleichzeitig ein weiterer Aufsteiger aus der Kreisliga auf dem Plan. „In Bestbesetzung müssten wir das Spiel anhand der Aufstellung und der Statistik eigentlich gewinnen. Das Spiel dürfen wir aber keines Wegs auf die leichte Schulter nehmen, zumal wir uns frühzeitig aus der Abstiegszone entfernen wollen.“, motiviert Spitzenspieler Heugel seine Mannschaft.