Herren IV mit gelungenem Saisonauftakt

Die Herren IV durfte zu ihrem ersten Saisonspiel die Mannschaft des TTC Neckar-Zaber in der Untermberger Halle begrüßen. Gewillt zu siegen traten die Herren mit Dennis Strobel, Michael Zlomke, Tobias Vischer, Fabian Altrieth, Florian Grünenwald und Emanuel Pongracz an.

Der Start gelang den TTC’lern nicht optimal, so dass sie nach den Doppeln mit einem 1:2 Rückstand ins Hintertreffen gerieten. Das Doppel Zlomke/Vischer konnte sich gegen Kölpin/Kobayashi in einem durchwachsenen Duell nicht behaupten und verlor 2:3. Am Tisch nebenan unterlagen Strobel/Altrieth den Gästen Hammer/Küstner mit einem deutlichen 0:3 Ausgang aus Sicht der Gastgeber. Um den Anschluss an die Gäste nicht zu verlieren, galt es für Grünenwald/Pongracz ihre Begegnung mit Rembe/Nickel für sich zu entscheiden. Nach zwei spannenden Sätzen schien es ein Kopf-an-Kopf rennen zu geben, da ein Stand von 1:1 erspielt wurde, doch dann spielten Grünenwald/Pongracz stark auf und konnten 3:1 gewinnen.

Mit diesem 1:2-Rückstand starteten die Bietigheimer sodann in die Einzel.

Während Strobel souverän mit 3:0 gegen Küstner gewann, musste sich Zlomke in einem durch Hammer bestimmten Match 0:3 geschlagen geben. Somit lagen die Bietigheimer auch nach den beiden ersten Einzeln weiterhin im Rückstand. Im mittleren Paarkreuz spielten nun Vischer gegen Kobayashi und Altrieth gegen Kölpin. Vischer behauptete sich mit einem 3:0 Sieg. Gleichzeitig gewann Altrieth den umkämpften ersten Satz, musste doch direkt darauf einen knappen Satzverlust in Kauf nehmen. In den beiden folgenden Sätze erspielte sich Altrieth mit spannenden Ballwechseln jeweils einen 11:7 Ausgang und gewann somit einen weiteren Punkt für die Bietigheimer Mannschaft. Daraufhin dominierte Grünenwald das Duell gegen Nickel mit einem klaren 3:0 Sieg, wodurch die Bietigheimer mit einem Zwischenstand von 5:3 in Führung lagen.

In den nächsten drei Einzelspielen forderten die Gäste des TTC Neckar-Zaber ihre Gastgeber immens. Pongracz konnte einen 0:2 Rückstand gegen Rembe durch ein sehr offensives Aufspielen für sich entscheiden. Strobel und Zlomke gerieten ebenfalls schnell mit 1:2 ins Hintertreffen. Während Strobel seine gewohnte Stärke doch noch abrufen konnte und im Entscheidungssatz knapp mit 12:10 gewann, musste Zlomke trotz immer wieder starken Bällen letztendlich Küstner gratulieren.

Nun war erneut das mittlere Paarkreuz mit den Begegnungen Vischer/Kölpin und Altrieth/Kobayashi gefragt. Vischer gelang es nach 0:1 das Blatt zu wenden und erkämpfte sich die nächsten drei Sätze. Am Nachbartisch unterlag Altrieth einem sehr stark spielenden Kobayashi mit einer 1:3 Niederlage.

Das letzte Spiel des Abends zwischen Grünenwald und Rembe hat den Zuschauern wohl alle Nerven gekostet. Die ersten beiden Sätze boten schöne und starke Ballwechsel mit dem glücklicheren Ende für Grünenwald. Doch Rembe wollte sich noch nicht geschlagen geben und erkämpfte die beiden folgenden Sätze durch taktische und konditionelle Stärke. Bei einem Stand von 2:2 konnte sich Grünenwald im Entscheidungssatz fangen und spielte wieder mit großer Sicherheit und Angriffslust, weshalb er diesen deutlich für sich entschieden hat und somit den Schlusspunkt für die Gastgeber errang.

Nach diesem 9:5 Auftaktsieg in der Landesliga gilt es, die Stärke der Mannschaft beizubehalten, um eine möglichst erfolgreiche Saison zu spielen.