Herren VI weiterhin auf Erfolgskurs

Nach ihrem sensationellen Saisonauftakt in der Bezirksliga II, bleiben die Herren VI des TTC Bietigheim-Bissingen auch in ihrem zweiten Saisonspiel gegen den TSV Grossglattbach mit 9:5 erfolgreich. Im Duell der beiden Aufsteiger aus der Kreisliga, zeigte besonders das vordere Paarkreuz um Heugel und Sauerborn eine atemberaubende Leistung. Beide konnten den Spitzenspieler Krauth besiegen, welcher mit einem TTR-Wert von 1699 zu den besten Spielern der Liga zählt. „Heute ist unser mittleres Paarkreuz mit einer negativen Bilanz leider weit unter den Erwartungen geblieben. Glücklicherweise konnten Philipp und Willi ihre beste Leistung abrufen, wodurch sie maßgeblich zum Sieg beigetragen haben.“, freut sich Barth über den Spielausgang.

In den Doppeln sah es lange Zeit nach einem dominanten Auftritt und drei sicheren Siegen für den TTC aus. Das Bietigheimer Spitzendoppel Heugel/Lang fand im ersten Satz mit 17:19 zwar nur holprig ins Spiel, verbuchten aber im Anschluss drei deutliche Sätze gegen H. Klingel/Enz für sich. Zu diesem Zeitpunkt führte am Nebentisch das Doppel Sauerborn/Barth bereits mit zwei gewonnen Sätzen, doch in einer packenden Aufholjagd gelang es den Grossglattbachern Krauth/Grimmeisen einen Rückstand noch in einen Sieg zu drehen. Das dritte Doppel um Köber/Amesöder ließ jedoch nichts anbrennen und schickte Lehrer/M. Klingel bereits nach drei Sätzen von der Platte. Im ersten Einzeldurchgang folgte dann der erste Paukenschlag von Sauerborn in nur drei Sätzen gegen Krauth und auch Heugel bot den angereisten Zuschauern eine unfassbare Leistung. In einem spannenden Krimi konnte Heugel einen haushohen Rückstand im vierten Satz gegen Grimmeisen durch ein perfekt gezogenes Time-Out noch drehen und anschließend sogar den fünften Satz für sich behaupten. Im mittleren Paarkreuz hatte Lang in nur drei Sätzen keinerlei Probleme gegen Enz, während Köber gegen Lehrer zu unsicher wirkte und deshalb in fünf Sätzen das Nachsehen hatte. Im hinteren Paarkreuz mussten somit wieder sichere Punkte eingefahren werden, um im zweiten Durchgang den Druck auf das vordere Paarkreuz zu nehmen. Barth konnte diesem Vorhaben in nur drei Sätzen gegen M. Klingel gerecht werden, während Amesöder gegen den Abwehrspieler H. Klingel nicht ausreichend genug die passende Taktik verfolgte und deshalb die bittere Niederlage im fünften Satz zu Buche stand. Heugel und Sauerborn ließen sich im zweiten Durchgang und einem zwischenzeitlichen Stand von 6:3, keineswegs von ihrer wichtigen Bedeutung unter Druck setzen. Beide siegten in nur drei Sätzen gegen Krauth beziehungsweise Grimmeisen und zeigten spannende Ballwechsel auf sehr hohem Niveau. Im Anschluss folgte wiederum ein herber Dämpfer und Rückschlag für den TTC. Sowohl Köber als auch Lang mussten durch inkonsequente Spielweisen ihren Gegnern Enz und Lehrer zum Sieg gratulieren. Glücklicherweise konnte Barth dem Schrecken ein Ende setzen, indem er H. Klingel souverän in Schach hielt und dadurch seinen Mannschaftskollegen einen 9:5 Endstand bescherte.

„Natürlich wollen wir heute in erster Linie unseren geplanten Sieg feiern. Dennoch darf man nicht außer Acht lassen, dass unsere Prognosen für das vordere und mittlere Paarkreuz völlig daneben lagen.“, resümiert Mannschaftsführer Lang den unerwarteten Spielverlauf. „ Aktuell befinden wir uns mit zwei Siegen sogar an der Tabellenspitze. Man müsse jedoch berücksichtigen, dass die schweren Gegner noch auf uns warten. Letztendlich kann dann jeder Punkt im Kampf gegen den Abstieg zählen.“