TTC IV unterliegt dem Meisterschaftsanwärter

Die Herren IV traten in ihrem zweiten Heimspiel gegen den Mitfavoriten auf die Meisterschaft, der Mannschaft vom TuS Freiberg, ohne Tobias Vischer an, der in der zweiten Mannschaft aushelfen musste. So gingen folgende Spieler an die Platten: Dennis Strobel, Michael Zlomke, Fabian Altrieth, Florian Grünenwald, Emanuel Pongracz und Eric Silber. Man wollte dennoch gegen den Meister der letzten Saison in der Bezirksliga, die sich mit dem ehemaligen Bietigheimer Daniel Herbrik verstärkt haben, mithalten.
In den Doppeln merkte man allerdings schon, dass der Gegner eingespielter ist bzw. die besseren Einzelspieler in ihren Reihen haben. So gingen die beiden Eingangsdoppel in der Aufstellung Strobel/Altrieth gegen Herbrik/Schäfer sowie Zlomke/Silber gegen Bürk/Löwinger jeweils mit 0:3 Sätzen verloren. Grünenwald/Pongracz konnten sich nach zwischenzeitlichen Problemen erfolgreich mit 3:2 Sätzen gegen Rennstich/Cseh durchsetzen.
Im ersten Durchgang in den Einzeln konnten sowohl Strobel als auch Zlomke ihren Gegnern Bürk bzw. Herbrik jeweils einen Satz abtrotzen, aber zu mehr reichte es leider nicht aus Sicht des TTC. Altrieth schien schon auf der sicheren Siegesstraße zu sein, denn er führte bereits mit 2:0 Sätzen gegen Rennstich. Doch dieser kam fulminant zurück und sicherte sich – zugegebenermaßen mit etwas Glück im Entscheidungssatz – das Spiel knapp für sich, so dass es statt 2:4 nun 1:5 nach Spielen stand. Grünenwald konnte gegen den ebenso ehemals Bietigheimer Löwinger nicht genug entgegensetzen und musste diesem zum 3:0 Sieg gratulieren. Im anschließenden Spiel von Pongracz gegen Cseh war’s zwischendurch knapp, weil sich Pongracz zu viele leichte Fehler erlaubte, doch am Ende siegte er verdient mit 3:1 Sätzen. Währenddessen kämpfe Silber am anderen Tisch gegen Schäfer um einen weiteren Punkt im hinteren Paarkreuz. Das Spiel verlief in allen fünf gespielten Sätzen sehr eng und mit hochklassigen Ballwechseln, in dem sich aber der TTC-ler dank mutigen und spinfreudigen Schlägen im fünften Satz durchsetzte und im Gesamtspielstand auf 3:6 verkürzen konnte.
Den zweiten Durchgang eröffnete Strobel gegen Herbrik. In diesem Spiel merkte man, dass sich beide Akteure aus der gemeinsamen Zeit kannten und gleichzeitig Herbrik in seinem ersten Spiel gegen seinen ehemaligen Verein etwas nervös agierte. Es entwickelten sich aber tolle Spielzüge. Strobel konnte die Sätze eins und drei für sich entscheiden, während Herbrik den 1:2 Satzrückstand zum 2:2 ausgleichen konnte. So ging es in einem spannenden fünften Satz hin und her und keiner der beiden Spieler konnte sich entscheidend absetzen. Am Ende gewann aber Herbrik dank druckvollerem Spiel knapp mit 11:8 den Entscheidungssatz. Diesen Erfolg im Rücken nutze dann Bürk, um gegen Zlomke dann doch recht deutlich mit 3:0 Sätzen zu gewinnen. Nun stand es 3:8 aus Bietigheimer Sicht und der Druck des Gewinnens lastete auf dem jungen Bietigheimer Altrieth, wenn man noch weiter im Spiel bleiben wollte. Nach verlorenem ersten Satz spielte Altrieth sehr clevere Bälle gegen seinen linkshändigen Kontrahenten und konnte diesen in den folgenden drei Sätzen immer wieder gut ausplatzieren, was aber leider nicht zum Erfolg reichte, denn er musste schlussendlich Löwinger den Siegpunkt zum 9:3 überlassen.
Nach nun 2:4 Punkten aus drei Spielen geht es nächste Woche gegen den Aufsteiger aus Heilbronn um wichtige Punkte gegen den Abstieg.