Eine gefühlte Niederlage

Am Ende eines ereignisreichen Spiels der 3. Damen-Bundesliga zwischen dem TTC Bietigheim-Bissingen und der TTG Süßen gab es nur enttäuschte Gesichter auf Seiten der Gastgeber. Soeben hatten die Drittligadamen des TTC im Heimspiel gegen die TTG Süßen ein 5:5 Unentschieden hinnehmen müssen und das, obwohl die Gäste aus dem Filstal schnell mit 0:4 in Rückstand geraten waren und dazu noch ohne ihre etatmäßige Nummer drei, Verena Volz, antreten mussten. „Es fühlt sich gerade an, als ob wir verloren hätten. Ich bin sehr enttäuscht“ gab dann auch TTC-Coach Andreas Kienle zu Protokoll. „Das Spiel müssen wir gewinnen. Wir hatten Chancen im Überfluss und haben alle liegen gelassen“ so Kienle weiter.

Zunächst lief es jedoch wie geschmiert für die Bietigheimerinnen. Sowohl Ina Karahodzina/Alexandra Kaufmann (3:1 gegen Katharina Binder/Celine Gruber) als auch Hong Chen/Paloma Ballmann (3:2 gegen Katharina Sabo/Nadine D´Elia) konnten ihre Eingangsdoppel gewinnen. Karahodzina erhöhte im Anschluss durch einen ungefährdeten 3:1 Erfolg über Binder schnell auf 3:0, während Chen am Nebentisch die Spitzenspielerin und Ex-Erstligaakteurin Katharina Sabo ebenfalls in vier Sätzen entzauberte. Alles schien auf einen klaren Sieg der TTC-Damen hinzudeuten. Jedoch machten die Spiele im hinteren Paarkreuz den TTC-Träumen einen Strich durch die Rechnung. Kaufmann kämpfte sich gegen die unangenehm spielende D´Elia nach einem 0:2 Satzrückstand bravourös zurück und erspielte sich beim Stand von 10:9 im Entscheidungssatz gar einen Matchball. Ein leicht verschlagener Vorhandschuss kombiniert mit zwei weiteren leichten Fehlern in Folge brachten noch die 10:12 Niederlage und den 4:1 Anschluss. Ballmann hatte gegen Gruber parallel recht wenig zu bestellen und musste sich einer stark aufspielenden Gästespielerin am Ende glatt in drei Sätzen geschlagen geben. Karahodzina zeigte im Duell der beiden Spitzenspielerinnen gegen Sabo einen guten Auftritt, konnte jedoch eine 2:1 Satzführung nicht in einen Sieg umwandeln. Im Gegensatz dazu zeigte sich Chen auch im zweiten Spiel gegen Binder sehr souverän und holte sich ihren zweiten Einzelsieg in drei Sätzen ab.

Beim Stand von 5:3 musste Kaufmann ihre zweite Einzelniederlage im fünften Satz gegen Gruber zum 4:5 hinnehmen. Zu allem Überfluss fand zum Abschluss des Spiels auch Ballmann kein rechtes Mittel gegen D´Elia und unterlag in vier Sätzen zum 5:5 Endstand.

„Das ist der erste richtige Rückschlag in dieser bisher so gut verlaufenden Saison. Wir müssen jetzt den Kopf hochnehmen und weiter fleißig arbeiten“ gab sich Ballmann nach Spielende schon wieder angriffslustig. Weiter geht es für die Bietigheimerinnen in drei Wochen mit einem doppelten Auswärtsspieltag. Zunächst geht es dann in Richtung München zum TuS Fürstenfeldbruck, ehe tags darauf das wichtige Spiel beim VfL Sindelfingen ansteht.

mg