TTC-Herren gelingt Befreiungsschlag

Im letzten Heimspiel des Jahres 2017 konnten die Regionalligaherren des TTC Bietigheim-Bissingen gegen den TTC Wirges einen überzeugenden 9:3 Sieg feiern. Tags zuvor gab es trotz guter Leistung eine knappe 5:9 Niederlage beim Lokalrivalen DJK Sportbund Stuttgart.

Das Spiel in der Landeshauptstadt begann mit einem Paukenschlag aus Sicht des TTC. Denn neben dem TTC-Spitzendoppel Maxim Chaplygin/Mats Sandell (3:1 gegen Alexander Frank/Carlos Dettling) konnten auch Pekka Pelz/Marc Hingar das Spitzendoppel der Gastgeber Mu Hao/Sven Happek in fünf Sätzen besiegen. Den Traumstart von 3:0 verpassten Xing-Yu Miao/Nick Rütter, die sich im abschließenden Eingangsdoppel Marius Henninger/Gabriel Gaa in der Verlängerung des Entscheidungssatzes geschlagen geben mussten. Chaplygin und Sandell hielten den TTC im Laufe des ersten Durchgangs mit ihren Siegen gegen Happek und Henninger im Spiel. Dagegen mussten sich Pelz (1:3 gegen Hao), Miao (1:3 gegen Frank), Hingar (0:3 gegen Gaa) und Rütter (2:3 gegen Dettling) zum 4:5 Halbzeitstand geschlagen geben. Dabei schmerzte vor allem die Niederlage von Rütter, der nach einer 2:0 Satzführung sich noch mit 14:16 im fünften Satz geschlagen geben musste. Für die Vorentscheidung sorgte dann der zweite Einzeldurchgang im vorderen Paarkreuz. Chaplygin konnte gegen Hao ebenfalls einen 2:0 Satzvorsprung nicht ins Ziel retten und unterlag zum 4:6. Pelz machte sich gegen Happek vor dem Spiel große Hoffnungen konnte diese aber nach gewonnenem ersten Satz nicht bestätigen. Sandell verkürzte durch ein glattes 3:0 gegen Frank nochmals auf 5:7, doch zwei weitere Fünfsatzniederlagen von Miao gegen Henninger und Hingar gegen Dettling beendeten das Spiel zu Gunsten der Stuttgarter. „Wir verlieren fünfmal im Entscheidungssatz. Davon zweimal nach 2:0 Satzführung. Sehr bitter, denn wir haben ein gutes Spiel gezeigt. Leider haben wir vergessen uns zu belohnen“ zeigte sich TTC-Coach Andreas Kienle positiv gestimmt nach dem Spiel.

Diese Stimmung sollte er auch beim letzten Heimspiel tags darauf gegen den TTC Wirges behalten. Erneut starteten die Bietigheimer mit einem schnellen 2:0. Chaplygin/Sandell hatten gegen Ronny Zwick/Tobias Braun ebenso keine Probleme wie Pelz/Hingar gegen Jan Limbach/Niclas Ott. Lediglich Miao/Rütter zeigten sich gegen Christian Güll/Mattes Häusler etwas indisponiert und unterlagen glatt in drei Sätzen. Chaplygin (3:0 gegen Limbach). Pelz (3:1 gegen Zwick) und Sandell (3:1 gegen Güll) erhöhten schnell auf 5:1, ehe die Gäste aus dem Rheinland durch einen 3:2 Sieg von Ott gegen Miao auf 5:2 verkürzen konnten. Doch Hingar und Rütter sorgten mit zwei tollen Auftritten im hinteren Paarkreuz und Siegen gegen Häusler und Braun für die Vorentscheidung zu Gunsten des heimischen TTC. Chaplygin erhöhte durch einen Fünfsatzsieg im Duell der Spitzenspieler gegen Zwick auf 8:2, ehe die Gäste durch einen 3:1 Sieg von Limbach gegen Pelz nochmals auf 3:8 verkürzen konnten. Doch Sandell ließ in seinem Spiel gegen Ott nur im ersten Satz leichte Zweifel aufkommen, ehe er das Spiel dominierte und so den ersten Saisonsieg unter großem Jubel seiner Teamkollegen festzurrte.

„Ich hatte nach Samstag schon ein gutes Gefühl, dass es gegen Wirges klappen würde. Jetzt sind wir endlich auf der Anzeigetafel und wollen nun in der Rückrunde nochmals angreifen“ gibt sich Sandell auch gleich kämpferisch. „Wir haben eine realistische Chance auf den Klassenerhalt. Wir müssen alle so weitermachen wie heute“ so Sandell weiter.

Doch bevor es in die Winterpause geht, steht am kommenden Samstag noch das Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten aus Kaiserslautern an. „Wir können locker aufspielen und versuchen zu überraschen. Aber von der Papierform her sind wir krasser Außenseiter“ schätzt Kienle die Chancen auf einen Punktgewinn eher minimal ein.

mg