Wichtige Punkte für den Klassenerhalt

Im Stich gelassen von ihrer Spitzenspielerin Ina Karahodzina, die am Samstagmorgen für den zurückgelegenen Doppelspieltag absagte, zeigten die Damen des TTC Bietigheim-Bissingen eine tolle Trotzreaktion und fuhren nach der Niederlage in Fürstenfeldbruck einen eminent wichtigen Sieg gegen den VfL Sindelfingen ein. „Das Verhalten von Ina wird Konsequenzen haben. Sie ist einfach nicht gekommen. Das ist eigentlich unvorstellbar“ zeigt Sich TTC-Vorstand Matthias Grünenwald schwer verärgert über das Nichterscheinen seiner Spitzenspielerin.
In Fürstenfeldbruck ersetzte Celine Henseling die fehlende weißrussische Spitzenspielerin. Nach einer Punkteteilung in den Eingangsdoppeln durch einen Sieg von Hong Chen/Alexandra Kaufmann gegen Janine Hanslick/Emma Noha und einer Niederlage von Annett Kaufmann/Celine Henseling gegen Li Qian Wang/Martina Stikova hielt der TTC das Spiel lange offen. Chen besiegte Hanslick glatt in drei Sätzen. Zudem konnte Annett Kaufmann mit einem 3:2 Sieg gegen Noha nochmals für den TTC die Niederlagen von Alexandra Kaufmann (0:3 gegen Wang) und Henseling (2:3 gegen Stikova) ausgleichen. Doch zwei Niederlagen im vorderen Paarkreuz von Chen gegen Wang und Alexandra Kaufmann gegen Hanslick bedeuteten die Vorentscheidung zu Gunsten der Gastgeberinnen. Den finalen Schlusspunkt besorgte dann die Tschechin Stikova durch einen 3:1 Sieg gegen Annett Kaufmann.
Einen Tag später waren die TTC-Damen dann zum Punkten gezwungen um nicht wieder voll in den Abstiegskampf hineinzurutschen. Yasmin Dietrich ersetzte dabei Henseling in der Aufstellung bei dem Gastspiel in Sindelfingen. Erneut startete das Spiel ausgeglichen. Abermals konnten Chen/Alexandra Kaufmann ihr Eingangsdoppel gegen Jasmin Lorenz/Nathalie Richter gewinnen. Dietrich/Annett Kaufmann bleiben in ihrem Doppel gegen Melanie Strees/Natalie Bacher jedoch chancenlos. Verdrehtes Bild dann im ersten Durchgang des vorderen Paarkreuzes. Chen musste sich völlig unerwartet glatt in drei Sätzen Strees geschlagen geben, während Alexandra Kaufmann in vier Sätzen die Spitzenspielerin der Gastgeberinnen, Lorenz, besiegen konnte. Nach der Pause zogen die Bietigheimerinnen dann davon. Zunächst besiegte Dietrich die ehemalige Bietigheimerin Richter vier Sätzen, während Annett Kaufmann am Nebentisch keine Probleme mit Hannah Sauter hatte. Chen erhöhte mit einem Sieg im Duell der Topspielerinnen gegen Lorenz auf 5:2 für den TTC, ehe die an diesem Tag alles überragende Alexandra Kaufmann mit einem 3:0 Sieg gegen Strees den wichtigen Auswärtssieg für das TTC-Quartett festmachte.
„Das war für uns ein eminent wichtiger Sieg“ freute sich auch TTC-Coach Andreas Kienle über den Auswärtssieg. „Jetzt müssen wir schauen, dass wir am kommenden Sonntag gegen Hofstatten in eigener Halle nachlegen“ so Kienle weiter.
Mit 7:9 Punkten stehen die Bietigheimerinnen auf Platz fünf der 3. Bundesliga Süd. Am kommenden Sonntag geht es um 16.00 Uhr in Unterm Berg gegen den Tabellenachten aus Hofstatten. „Da wir wohl erneut ohne Ina antreten werden, erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe. Wir wollen zum Abschluss unbedingt nochmals punkten“ zeigt sich Alexandra Kaufmann hochmotiviert.
mg