TTC-Herren mit überlebenswichtigem Sieg

Dank eines ungefährdeten 9:3 Auswärtssieges beim TTC Kerpen-Illingen meldeten sich die Regionalligaherren des TTC Bietigheim-Bissingen wieder im Abstiegskampf zurück. „Der Sieg heute war alternativlos. Jetzt sind wir wieder dran“ freute sich TTC-Coach Andreas Kienle über den gelungenen Auftritt seines Sextetts.
Gleich zu Beginn setzten die Bietigheimer ein Ausrufezeichen. Denn neben dem Bietigheimer Spitzendoppel Maxim Chaplygin/Mats Sandell (3:1 gegen Pascal Naumann/Rouven Niklas) siegte auch Toru Takahashi bei seinem Debüt im TTC-Trikot an der Seite von Pekka Pelz gegen das Spitzendoppel der Gastgeber Aaron Vallbracht/Fabian Freytag. Nick Rütter/Marc Hingar mussten sich zwar im Anschluss ihren Kontrahenten Chance Friend/Luca Hahn glatt in drei Sätzen geschlagen geben, doch Chaplygin und Takahashi sorgten mit zwei souveränen Siegen gegen Naumann und Vallbracht für die 4:1 Führung. Zwei Siege von Sandell gegen Freytag und Rütter gegen Hahn bei zwei Niederlagen von Pelz gegen Friend und Hingar gegen Niklas brachten den 6:3 Zwischenstand zu Gunsten der Bietigheimer. Dabei hatte vor allem Hingar bei seiner hauchdünnen Fünfsatzniederlage gegen Niklas den Sieg auf dem Schläger um seinen TTC noch deutlicher in Führung zu bringen. Doch so sorgte das an diesem Tag bestens aufgelegte Bietigheimer Spitzenpaarkreuz für die Vorentscheidung. Zunächst entzauberte Chaplygin im Duell der Spitzenspieler seinen Kontrahenten Vallbracht in vier Sätzen, ehe Takahashi durch ein glattes 3:1 gegen Naumann auf 8:3 erhöhte. Für den Bietigheimer Schlusspunkt zum 9:3 Endstand sorgte Sandell mit einem blitzsauberen Auftritt gegen Friend.
„Wir sind gut in Form. Das Training läuft sehr gut und wir wollen diesen Lauf mitnehmen“ gibt sich Kienle sehr optimistisch vor dem nächsten wichtigen Spiel am kommenden Samstag zu Hause gegen den Tabellensiebten aus Freiburg. „Wir wollen und müssen hier erneut doppelt punkten“ gibt Kienle auch gleich das Ziel für das Heimspiel aus.
Mit 5:17 Punkten sind die Bietigheimer auf einen Punkt an ihre Gegner aus Kerpen-Illingen (6:14 Punkte, Relegationsplatz) herangerückt. Die Freiburger ihrerseits stehen mit 8:12 Punkten auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. „Mit einem Sieg können wir auf einen Punkt heranrutschen. Wir sind hochmotiviert“ gibt sich auch Bietigheims Topspieler Chaplygin angriffslustig vor dem kommenden Duell gegen die Breisgauer.

mg