Traumstart nicht veredelt

Die Hoffnung auf ein erfolgreiches Gastspiel in Hofstetten sanken für die Drittligadamen des TTC Bietigheim-Bissingen bereits vor Spielbeginn auf den Nullpunkt. Denn neben der etatmäßigen Nummer zwei, Hong Chen, die aufgrund Schulterschmerzen aussetzen musste, fiel bei den Bietigheimerinnen auch kurzfristig die Spitzenspielerin Ina Karahodzina aus. So gingen die TTC-Damen mit dem Schwesterpaar Alexandra und Annett Kaufmann im Spitzenpaarkreuz sowie Paloma Ballmann und Yasmin Dietrich auf den Positionen drei und vier in das Rennen um die Punkte in Unterfranken.

Zunächst schien sich trotz den Ausfällen beider Topspielerinnen eine Sensation aus Sicht der Bietigheimerinnen anzubahnen. Denn sowohl die Kaufmann-Schwestern als auch Ballmann/Dietrich konnten ihr Eingangsdoppel hauchdünn im fünften Satz gewinnen. Dabei schlugen Kaufmann/Kaufmann das Spitzendoppel der Gastgeberinnen Franziska Schreiner/Lea Fath mit 11:9 im Entscheidungssatz während Ballmann/Dietrich gegen Anna-Luisa Herrmann/Julia Janitzek mit 14:12 im fünften Satz die Oberhand behalten konnten. Als dann im Anschluss Alexandra Kaufmann sicher in vier Sätzen gegen Fath auf 3:0 erhöhen konnte, schien das TTC-Quartett auf dem besten Wege den so wichtigen Sieg einfahren zu können. Doch eine 12:10 Niederlage im fünften Satz von Annett Kaufmann gegen die Deutsche Jugendnationalspielerin Schreiner brachte die Wende zu Gunsten der Hofstetterinnen. Im Anschluss mussten sich sowohl Ballmann als auch Dietrich relativ deutlich ihren Kontrahentinnen Janitzek und Herrmann zum 3:3 Ausgleich geschlagen geben. Alexandra Kaufmann unterlag im Duell der Spitzenspielerinnen Schreiner glatt in drei Sätzen und Annett Kaufmann blieb auch in ihrem zweiten Einzel gegen Fath im fünften Satz nur das Nachsehen, was den Gastgeberinnen die 5:3 Führung einbrachte. Ballmann erspielte sich im finalen Einzel  gegen Herrmann eine sichere 2:0 Satzführung. Jedoch konnte sie diesen Vorsprung nicht ins Ziel bringen, was die 3:6 Niederlage zur Folge hatte.

„Der Start war unglaublich. Doch dann konnten wir leider nicht das Niveau halten. Gerade im hinteren Paarkreuz hatte ich uns auf Augenhöhe gesehen. Schade, dass wir hier nicht die entsprechenden Punkte einfahren konnten“ zeigte sich TTC-Betreuer Florian Grünenwald geknickt nach der Niederlage. „Mit dieser Aufstellung ist es natürlich auch schwierig in dieser Liga zu bestehen. Trotzdem wäre heute was möglich gewesen“ so Grünenwald weiter.

In der Tabelle rutschte der TTC trotz der Niederlage kurioserweise von Platz neun auf acht. Grund dafür ist die klare 0:6 Niederlage von der TTG Süßen beim Tabellenführer NSU Neckarsulm. Weiter geht es für die Bietigheimerinnen bereits am kommenden Samstag mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten TTC Langweid. „Wir werden sehen in welcher Aufstellung wir antreten können. Im Moment gehe ich nicht davon aus, dass Hong spielen kann. Ob Ina spielen wird steht ebenfalls in den Sternen“ blickt Grünenwald ungewiss voraus.

mg