Herren V erkämpfen Punkt gegen Aufstiegsanwärter

Vergangenen Sonntag empfingen die Herren des TTC V den Tabellenzweiten aus Schwieberdingen in der Untermberger Halle. Nachdem in der Vorrunde eine deutliche 2:9-Niederlage hatte hingenommen werden müssen, rechneten sich die Bietigheimer wenige Chancen aus. Um aber ein möglichst gutes Spielverhältnis zu erzielen, wurden die Doppel taktisch aufgestellt: Philipp Heugel und Willi Sauerborn bildeten das Spitzendoppel, während Dominik Markus/Josua Schink ins Zweierdoppel sowie Emanuel Pongracz/Stephan Frey ins Dreierdoppel rutschten. Ziel war, im hinteren Doppel zu punkten.
Dieser Plan ging auf. Zwar verloren Heugel/Sauerborn gegen Nowak/Spitzauer und Markus/Schink gegen Koch/Weber jeweils deutlich, doch Pongracz/Frey holten den einen Punkt aus den Doppeln gegen die Schwieberdinger Paarung Goll/Barwanitz. So startete das TTC-Sextett mit 1:2 in die Einzel. Nun geschah etwas, womit weder die Schwieberdinger Gäste, noch die Bietigheimer gerechnet hatten: Es folgten stolze fünf Einzelsiege des TTC. Markus besiegte Weber, während parallel Pongracz Koch bezwang. Schink revanchierte sich mit einem Fünf-Satz-Sieg für seine deutliche Vorrundenniederlage gegen Spitzauer und Frey zeigte gegen Nowak bei seinem Sieg kaum Schwäche. Im Anschluss daran war Heugel gegen Barwanitz trotz des knappen Spielverlaufs siegreich. Obwohl Sauerborn danach gegen Goll ohne Satzgewinn blieb, führte der TTC plötzlich relativ deutlich mit 6:3. Dass jedoch eine Begegnung nicht nur bis 6 geht und man trotz Führung noch nicht gewonnen hat, ist allgemein bekannt. Und es wurde nochmal eng:
Im zweiten Einzeldurchgang bliebt Markus chancenlos gegen Koch. Pongracz kämpfte gegen Weber, musste ihm aber im fünften Satz zum Sieg gratulieren. Als Schink dann Nowak mit 1:3 unterlag, war der Vorsprung der Bietigheimer dahin. Doch die TTC-Herren gaben weiterhin alles: Frey behielt seine weiße Weste, die er seit Beginn der Rückrunde trägt, beim 3:1 gegen Spitzauer. Am Nebentisch machte Heugel seine beiden letzten Einsätze wett und bezwang Goll im fünften Satz. 8:6. Mehr Punkte sollten die Bietigheimer an diesem Tag dann aber nicht holen: Sauerborn verlor drei Mal in der Verlängerung gegen Barwanitz, sodass es zum Schlussdoppel kam. In diesem waren Heugel und Sauerborn verständlicherweise chancenlos gegen die Schwieberdinger Nummer 1 und 2.

So stand am Ende ein sensationelles 8:8 auf dem Spielbericht, das den Bietigheimer einen nie einkalkulierten Punkt einbringt, sodass das Thema Abstiegsrelegation schon bald kein Thema mehr sein sollte – vorausgesetzt, die Leistung stimmt auch in den noch kommenden Spielen. Nach dieser Begegnung sind Zuversicht und Motivation aber groß.

Die Punkteübersicht:

Markus/Schink 0:1