Herren V erfüllen die Erwartungen

SV Salamander Kornwestheim – TTC V: 9:0
TTC V – TTG Marbach-Rielingshausen: 9:3

Am letzten Wochenende bestritten die Herren V einen Doppelspieltag. Dabei waren die Bietigheimer am Samstag beim Tabellenführer in Kornwestheim zu Gast, während sie am Sonntag wiederum den Tabellenvorletzten aus Marbach-Rielingshausen in der Untermberger Halle empfingen.

Das Spiel am Samstag bestritten Dominik Markus, Emanuel Pongracz, Josua Schink, Stephan Frey und die beiden kurzfristig eingesprungenen Ersatzspieler Jan Dettinger und Dieter Amesöder. Da in dieser Saison ein Sieg gegen die Kornwestheimer aufgrund deren Spielstärke als unmöglich einzustufen ist, war das Ziel, um des Spielverhältnisses Willen so viele Punkte wie möglich zu holen. Aus diesem Grund stellten die TTC-Herren die beiden Ersatzspieler Dettinger/Amesöder als Spitzendoppel auf, in der Hoffnung, so die Doppel 3-Begegnung gewinnen zu können. Dass dann ausgerechnet dieses Spitzendoppel am nächsten an einem Sieg dran war, hatte zuvor niemand geahnt. Gegen Irimia/Papadakis zeigten Dettinger/Amesöder eine tolle Leistung und gingen mit 2:0 in Führung. Leider zerbrach dann der Schläger von Amesöder bei einem Topspin an der Tischkante. Mit dem Ersatzschläger konnten die beiden das Niveau der ersten beiden Sätze nicht mehr erhalten, wodurch die Kornwestheimer besser ins Spiel fanden und ihrer Favoritenrolle gerecht wurden. Parallel dazu unterlagen Markus/Schink dem Kornwestheimer Spitzendoppel Beckmann/Gänger deutlich. Auch das dritte Doppel Pongracz/Frey konnte sein Spiel gegen Schötz/Schurr nicht gewinnen, sodass die TTCler mit 0:3 in die Einzelrunde starteten.
Im vorderen Paarkreuz zeigten Markus und Pongracz durchaus gute Leistungen und konnten Beckmann und Irimia je einen Satz abknöpfen, doch für einen Sieg reichte es nicht. Im mittleren Paarkreuz unterlag Schink dem sicher aufspielenden Schötz, während Frey seine starke Vorrundenleistung gegen Papadakis nicht wiederholen konnte und damit seine erste Rückrundenniederlage hinnehmen musste. Im hinteren Paarkreuz kämpften Dettinger und Amesöder gegen Schurr und Gänger, unterlagen im Endeffekt aber klar gegen die deutlich höher eingestuften Kornwestheimer, wobei Dettinger den Spielverlauf stellenweise durchaus knapp gestalten konnte. So verließen die Bietigheimer die Halle mit einem 0:9, was gegen den übermächtigen Tabellenführer kein Beinbruch ist. Dennoch wären ein, zwei Punkte schön gewesen.

Am Tag darauf galt es dann für das TTC-Sextett, die Vorrundenniederlage gegen die TTG Marbach-Rielingshausen wettzumachen. Dabei schlugen dieses Mal Willi Sauerborn und Markus Lang im hinteren Paarkreuz der Herren V auf.
In den Doppeln hatten Markus/Schink Startschwierigkeiten gegen Feldges/Meyer, konnten den 0:2-Satzrückstand aber noch in einen 3:2-Sieg ummünzen. Am Nebentisch unterlagen Pongracz/Frey den Marbacher Spitzendoppel Hildebrandt/Schmandke, M. mit 1:3, obwohl sie beim Stand von 1:2 und 7:1 die Chance zum Satzausgleich gehabt hatten. Das dritte Doppel Sauerborn/Lang ließ Mast/Schmandke, O. keine Chance und siegte in drei Sätzen.
Trotz dieser 2:1-Führung starteten die TTC-Herren konzentriert in ihre Einzel, da sie nach der 5:9-Niederlage in der Vorrunde an diesem Tag nun unbedingt einen Sieg einfahren wollten. Markus nutzte dabei die Tatsache, dass Schmandke nicht ins Spiel finden konnte und gewann souverän mit 3:0. Pongracz zeigte gegen Hildebrandt ein starkes, aggressives Spiel und holte trotz eines zwischenzeitlichen Durchhängers mit seinem 3:1 einen weiteren Punkt für die Bietigheimer. Im mittleren Paarkreuz ging Schink schnell mit 2:0 gegen Mast in Führung. Ab dem dritten Satz jedoch gewann Mast immer mehr an Sicherheit, bis er im fünften Satz schließlich jeden Ball auf den Tisch zu bringen schien. So unterlag Schink wie schon in der Hinrunde mit 2:3. Parallel dazu spielte Frey taktisch konsequent und ruhigen Gemüts gegen Feldges. So steuerte er mit seinem 3:1 einen weiteren Punkt für den TTC bei. Danach spielte Sauerborn gegen Meyer ein solides Spiel. Wenngleich er einen Satz abgeben musste, waren sich die Mannschaftskameraden außen stets sicher ob des erfolgreichen Abschneidens des Ersatzspielers. Das Einzel von Lang jedoch war bis zum Schluss offen. In einem packenden Spiel ging es gegen Schmandke hin und her. Dies änderte sich auch im Entscheidungssatz nicht. Leider hatte ganz zum Schluss Lang beim 10:12 das Nachsehen, sodass der TTC nach dem ersten Durchgang mit 6:3 in Führung lag.
Im zweiten Durchgang lag Markus nach zwar gewonnenem ersten, aber taktisch unklug gespieltem 2. und 3. Satz zwar mit 1:2 zurück, konnte aber mithilfe der rettenden Tipps von Coach Stephan Frey noch mit 3:2 gewinnen. Pongracz ließ gegen Schmandke nichts anbrennen und zeigte, wie schon in seinem ersten Einzel, schönes Offensivspiel. So gewann er souverän mit 3:0. Im letzten Einzel des Tages lag Schink analog zum Doppel mit 0:2 gegen Feldges zurück. Durch eine Taktikumstellung gepaart mit kämpferischer Leistung gewann er jedoch immer mehr an Sicherheit und konnte das Spiel drehen. Damit setzte er den Schlusspunkt zum 9:3 für den TTC.
Mit diesen beiden Punkten aus dem Sonntagsspiel sollten die Bietigheimer mit der Abstiegsrelegation nichts mehr zu tun haben. Dennoch sollen die verbliebenen Spiele konzentriert und mit Vollgas angegangen werden.

Punkteübersicht (Samstag/Sonntag –> Gesamt)

Markus/Schink 0:1/1:0 –> 1:1
Pongracz/Frey 0:1/0:1 –> 0:2