Herren VI erst im Finale zu stoppen

Auf eine mehr als gelungene Pokalsaison 2017/2018 darf die sechste Herrenmannschaft des TTC Bietigheim-Bissingen zurückblicken. „Zu Beginn des Pokalwettbewerbs hatten wir uns keine besonderen Ziele und Erwartungen gesetzt, da viele der teilnehmenden Mannschaften auf Grund ihrer TTR-Werte als deutlich stärker eingeschätzt wurden. Nachdem der Einzug in das Final-Four schon für eine Sensation gesorgt hatte, konnte man dem Ganzen nochmals die Krone aufsetzen.“, freut sich Sauerborn. Für die Ausspielung der Final-Four hatten sich die Mannschaften vom SV Salamander Kornwestheim IV, TV Großbottwar I, TSG Steinheim/M. II und TTC Bietigheim-Bissingen VI qualifiziert. Die Halbfinalauslosungen fielen zu Gunsten des TTC aus, da man sich mit Großbottwar messen musste, während Kornwestheim auf den klaren Favoriten aus Steinheim traf.

Der TTC eröffnete das Halbfinale nahezu perfekt, indem Kilian seinen Gegner Friedl in vier Sätzen bezwang und Heugel in nur drei Sätzen über Westhoff erfolgreich blieb. Sauerborn fand gegen Sturmann nur schwer in die Partie, wodurch er in vier Sätzen das Nachsehen hatte. Eine kleine Vorentscheidung brachte das Doppel um Heugel/Kilian, die in einem harten Kampf gegen Friedl/Weiß den fünften Satz mit 11:9 für sich verbuchen konnten. Somit fehlte nur noch ein Punkt für den Einzug in das Pokalfinale. Spitzenspieler Heugel wurde dieser Anforderung sofort gerecht, indem er seinen Gegner Friedl mit ansehnlichen Ballwechsel in vier Sätzen besiegte.

Im Finale stand dem TTC der klare Favorit aus Steinheim gegenüber, der zuvor Kornwestheim mit 4:2 aus dem Rennen warf. Wie bereits in der ersten Begegnung, starteten Kilian und Heugel sehr gut in ihren Einzelpartien durch und verbuchten jeweils den ersten Satz für sich. Ihre deutlich stärkeren Gegner Wildermuth beziehungsweise Kreß wurden aber dann immer sicherer und beanspruchten die drei darauffolgenden Sätze wiederum für sich. Sauerborn präsentierte gegen Enderle ebenfalls eine klasse Partie, musste aber gleichermaßen nach vier Sätzen seinem Kontrahenten gratulieren. Auch das Doppel Heugel/Kilian zeigte nochmals Tischtennis vom Feinsten. Sie wehrten sich lange gegen Kreß/Wildermuth, unterlagen aber bedauerlicher Weise im vierten Satz. Der Titel ging somit deutlich an Steinheim, während der TTC einen märchenhaften zweiten Podestplatz feiern durfte.

„Wir müssen uns auf keinen Fall für die deutliche Niederlage im Finale schämen. Steinheim war dann letztendlich eine Nummer zu groß für uns. Über die ganze Pokalrunde hinweg haben wir abermals deutlich bessere Gegner aus dem Rennen geworfen. Der zweite Platz ist für uns die glänzende Belohnung einer sagenhaften Pokalrunde“, fasst Kilian zusammen.