TTC-Mädchen fahren zur Deutschen Meisterschaft

Dank drei souveränen Siegen über den TSV Untergröningen, TTC Beuren und den VfR Altenmünster sicherte sich die Mädchenmannschaft des TTC Bietigheim-Bissingen am vergangenen Sonntag in Viernheim den Titel bei der Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft und damit auch gleichzeitig das Ticket für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft, die in zwei Wochen in Goslar stattfinden wird.

Lediglich ein Doppel im abschließenden Spiel gegen die Mädchen des VfR Altenmünster gaben die Bietigheimerinnen ab. Celine Henseling/Maike Dietrich unterlagen hier knapp im Entscheidungssatz ihren Kontrahentinnen Michelle Rosenecker/Sarah Gützlaff. Am Ende konnte aber auch Altenmünster nach einem Doppelsieg von den Kaufmann-Schwestern sowie fünf Einzelsiegen von Natalia Mozler, Annett Kaufmann, Henseling und Dietrich klar mit 6:1 geschlagen werden. Zuvor wurde bereits Untergröningen und Beuren mit der Höchststrafe von 6:0 von den Tischen geschickt. Dabei musste der TTC mit zwei angeschlagenen Spielerinnen in das Turnier gehen. So teilten sich Natalia Mozler und Alexandra Kaufmann die Spitzenposition, während Annett Kaufmann, Henseling und Dietrich in allen Spielen an den Tischen standen.

„Am Ende ist es der erwartete Titel. Wir hatten keine Konkurrenz und haben uns zu Recht durchgesetzt“ zeigte sich auch TTC-Jugendcoach Andreas Kienle zufrieden mit dem Auftritt seiner Mädchen. „Jetzt müssen wir hoffen, dass alle in zwei Wochen topfit an die Tische gehen können. Dann ist vieles möglich“ so Kienle weiter.

Neben dem Baden-Württembergischen Meister werden dann auch noch die Meister der anderen sieben Regionen im Deutschen-Tischtennisbund einen Teilnehmer stellen. „Uns ist noch nicht bekannt wer aus den anderen Regionen kommt. Fakt ist, dass wenn wir in Bestbesetzung spielen können, dann nur schwer zu schlagen sind“ weiß auch TTC-Betreuer Florian Grünenwald um die Stärke seiner Mannschaft. „Schau mer mal. Wir hoffen das Beste“ so Grünenwald weiter.

mg