Gelungener Saisonauftakt für TTC-Herren

Mit einem verdienten 9:5 Heimsieg gegen den Aufsteiger aus Wallertheim starteten die Regionalligaherren des TTC Bietigheim-Bissingen optimal in die neue Saison. „Es war ein tolles Spiel und zwei wichtige Punkte für uns. Dieser Sieg gibt uns Schwung für die kommenden Aufgaben“ freut sich Bietigheims Spitzenspieler Mats Sandell über den Auftaktsieg.

Gleich zu Beginn startete das TTC-Sextett wie erhofft mit einer 2:1 Führung nach den Eingangsdoppeln. Dabei setzte sich das neue Spitzendoppel Sandell/Pekka Pelz glatt in drei Sätzen gegen Aaron Vallbracht/Christian Tomoski durch. Pedro Shinohara/Michael Engelhardt blieben bei ihrem 1:3 gegen das Spitzenduo der Gäste, Jonas Christmann/Nicolas Flügel, weitestgehend ohne reelle Chance auf den Sieg. Dafür konnten Tom Mayer/Nick Rütter einen ungefährdeten 3:1 Sieg gegen Pascal Naumann/Niclas Bauer feiern. Nach drei Punkteteilungen in den folgenden Einzelpartien des ersten Einzeldurchgangs, durch Siege von Pelz (3:0 gegen Christmann), Shinohara (3:1 gegen Flügel) und Rütter (3:2 gegen Tomoski) sorgte ein Doppelschlag im vorderen Paarkreuz zu Beginn des zweiten Durchgangs für die Vorentscheidung zu Gunsten der Bietigheimer. Sandell drehte dabei einen 0:2 Satzrückstand im Duell der Spitzenspieler gegen Christmann noch in einen 3:2 Sieg, während Pelz seinen Kontrahenten Vallbracht sicher in vier Sätzen besiegen konnte. Shinohara erhöhte durch einen fein herausgespielten 3:2 Sieg gegen Naumann auf 8:4, ehe die Gäste ihrerseits durch einen 3:2 Sieg von Flügel gegen Mayer nochmals auf 8:5 verkürzen konnten. Doch ein toll aufgelegter Rütter zurrte den Auftaktsieg dank eines glatten 3:0 Erfolges gegen Bauer für die Bietigheimer endgültig fest.

„Wir waren sehr gut fokussiert. Der Teamspirit war top. Dieser Sieg ist eine gute Basis für den weiteren Saisonverlauf“ freute sich auch TTC-Coach Andreas Kienle über den Sieg seiner Mannen. „Aber wer rastet, der rostet. Deswegen werden wir uns nun gewissenhaft auf die nächste Partie in Plüderhausen vorbereiten“ so Kienle gleich weiter.

Dieses Duell steht dann in drei Wochen, am 30. September, im Remstal an. „Dort haben wir letztes Jahr einen fantastischen Auswärtssieg gelandet. Daran erinnern wir uns gerne und wollen diesen Coup wiederholen“ freut sich auch Rütter auf die kommende Aufgabe.

mg