Gut gespielt aber nichts gewonnen

Ohne einen Punktgewinn in der Tasche mussten sich die Damen des TTC Bietigheim-Bissingen wieder auf die Heimreise nach ihren beiden Gastspielen zum Auftakt der 3. Bundesliga in Chemnitz machen. Ohne drei Stammspieler, Hong Chen sowie Alexandra und Annett Kaufmann, zeigten die Bietigheimerinnen in beiden Partien vollen Einsatz und enttäuschten auch spielerisch nicht. Oft fehlte nur ein das berühmte Quäntchen um am Ende als Siegerinnen die Tische verlassen zu können.

Im ersten Spiel gegen die zweite Vertretung des BSC Rapid Chemnitz kamen die TTC-Damen schon früh in Bedrängnis, da beide Eröffnungsdoppel verloren wurden. Karolina Mynarova/Natalia Mozler blieben dabei ohne Chance im Spitzendoppel gegen Marlene Scheibe/Lara Neubert, während Yasmin Dietrich/Ivonne Wagner nur knapp im Entscheidungssatz gegen Anelia Lupulesku/Sonja Scheibe unterlegen waren. Nach einer weiteren klaren Niederlage von Mozler gegen Lupulesku sorgte Mynarova mit einem Viersatzerfolg gegen Marlene Scheibe für den ersten TTC-Punkt der neuen Saison. Es folgten wahre Dramaminuten. Wagner kämpfte gegen Neubert bis zum letzten Ball. Doch der letzte Vorhandtopspin verpasste nur ganz den Tisch – was die 9:11 Niederlage im fünften Satz zum 1:4 zur Folge hatte. Parallel konnte Dietrich jedoch ihre Partie nach einem 1:2 Satzrückstand gegen Juliette Hoffmann noch in einen Sieg ummünzen und hielt so ihren TTC im Spiel. Im Duell der Spitzenspielerinnen hatte Mynarova die große Chance das Spiel wieder auszugleichen, da Mozler am Nachbartisch mit einem 3:1 gegen Marlene Scheibe bereits für den 3:4 Anschluss gesorgt hatte. Doch auch eine 5:2 Führung im Entscheidungssatz konnte die Bietigheimer Spitzenspielerin nicht in einen Sieg ummünzen und unterlag zum vorentscheidenden 3:5. So lag es am hinteren TTC-Paarkreuz mit zwei Einzelsiegen das Unentschieden zu retten. Dietrich legte auch los wie die Feuerwehr und führte schnell mit 2:0 Sätzen gegen Neubert. Doch drei knappe Satzverluste mit 10:12, 9:11 und nochmals 10:12 (nach einem Matchball bei 10:9) brachte der Bietigheimerin noch die Niederlage zum 3:6 Endstand.

Knapp eineinhalb Stunden später startete das zweite Spiel gegen die erste Chemnitzer Vertretung. Mit einer Doppelumstellung wollten die Bietigheimerinnen einen besseren Start wie im ersten Spiel erzwingen. So gewannen Mozler/Dietrich ihr Doppel gegen Hana Valentova/Franziska Lasch. Mynarova/Wagner blieben gegen Nicole Delle/Sophie Schädlich ohne Satzgewinn. Mynarova brachte ihr Team dann mit einem ungefährdeten 3:1 gegen ihre tschechische Landsfrau Valentova mit 2:1 in Front. Mozler hatte gegen Delle die große Chance gar auf 3:1 zu erhöhen, musste sich aber mit 9:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Dietrich und Wagner legten in ersten Spielen los wie die Feuerwehr und gewannen beide ihre ersten Sätze. Doch beide mussten sich im Fortlauf der Stärke ihrer Gegnerinnen beugen und unterlagen zum 2:4 Zwischenstand. Mynarova brachte ihr Team durch ein überraschend glattes 3:0 gegen Delle nochmals auf 3:4 heran. Doch eine ganz enge Dreisatzniederlage von Mozler gegen Valentova und eine erneute Fünfsatzneiderlage von Dietrich gegen Lasch beendeten die Partie zu Gunsten der Hausherrinnen.

„Wir haben gut gespielt, aber natürlich ist das hier keine Laufkundschaft. Man muss auch die Stärke der Damen aus Chemnitz respektieren“ resümierte Wagner die beiden Partien. „Wir haben in Summe eine von sieben Fünfsatzpartien gewonnen. Denke das war der Knackpunkt, dass wir heute ohne Punktgewinn nach Hause fahren“ so das TTC-Eigengewächs weiter.

Zumindest konnten Dietrich und Wagner am Sonntagmorgen dann ein Erfolgserlebnis mit der zweiten TTC-Vertretung zum Start der Regionalligasaison feiern. Als Aufsteiger besiegten sie gemeinsam mit Paloma Ballmann und Celine Henseling auswärts den SSV Schönmünzach mit 8:4 Spielen.

mg