Herren IV starten in die neue Saison

Bereits am 15.09. bestritten die Herren IV des TTC ihr erstes Saisonspiel im fernen Satteldorf bei Crailsheim. In der Aufstellung Tobias Vischer, Markus Schönberger, Emanuel Pongracz, Dominik Markus, Michael Zlomke und Joschi Schink gingen die Bietigheimer von Anfang an konzentriert an die Spiele heran. So kam es gleich in den Eingangsdoppeln zu einer angenehmen Überraschung: Alle drei Begegnungen konnten die Paarungen Vischer/Schönberger, Pongracz/Zlomke und Markus/Schink mit teilweise unerwarteten Schwierigkeiten, teilweise aber auch unerwarteter Souveränität für sich entscheiden. Dieser recht hohe Vorsprung konnte allerdings in den folgenden Einzeln durch die Satteldorfer verkürzt werden, da sich Vischer und Schönberger ihren Gegnern im vorderen Paarkreuz jeweils mit 1:3 geschlagen geben mussten. Markus erhöhte den Vorsprung durch ein glattes 3:0 wieder ein wenig, doch Pongracz konnte im Anschluss eine souverände 2:0-Satzführung nicht in einen Sieg umwandeln, sodass es knapp blieb. Das hintere Paarkreuz mit Zlomke und Schink stellte jedoch die Drei-Punkte-Führung mit zwei soliden Dreisatzerfolgen wieder her.
Der zweiten Einzeldurchgang begann erneut mit zwei Niederlagen für den TTC und die Satteldorfer kamen auf 5:6 heran. Im Anschluss jedoch siegten Pongracz, Markus und Zlomke und sorgten damit für den 9:5-Endstand und die ersten beiden Punkte für die vierte Vertretung des TTC Bietigheim-Bissingen.

Eine Woche später empfing das Bietigheimer Sextett den SV Onolzheim in der Untermberger Halle. Da die Onolzheimer ohne ihre Nummer 1 antraten, erhoffte sich der TTC, aus dieser Begegnung etwas Zählbares mitnehmen zu können. Leider verschliefen die in der gleichen Aufstellung wie in der Vorwoche angetretenen Gastgeber die Doppel und gerieten schnell mit 0:3 ins Hintertreffen. In der darauf folgenden Einzelrunde holten die TTC-Herren jedoch auf: Vischer siegte mit 3:1, während sich Schönberger klar geschlagen geben musste. Pongracz siegte nach einem 0:2-Rückstand noch im Entscheidungssatz, Markus entschied sein Einzel mit 3:1 für sich. Anschließend gewann auch Zlomke mit 3:1, während Schink glatt in drei Sätzen das Nachsehen hatte. Zwischenstand: 4:5.
In der zweiten Einzelrunde gab es im vorderen Paarkreuz erneut eine Punkteteilung: Vischer unterlag trotz zwischenzeitlicher Dominanz mit 1:3, Schönberger lieferte sich parallel dazu einen spannenden Kampf und kämpfte fünf Sätze bis zum äußerst knappen, aber verdienten 3:2-Sieg. Das mittlere Paarkreuz konnte seine beiden Siege aus der ersten Runde leider nicht wiederholen: Pongracz verlor klar mit 0:3, Markus holte zwar einen 0:2-Rückstand auf, musste seinem Gegner dann aber im Entscheidungssatz gratulieren. Den dadurch entstandenen 5:8-Rückstand konnte Zlomke durch einen knappen Triumph in der Verlängerung des Entscheidungssatzes zwar nochmal verkürzen, doch Schink konnte auch in seinem zweiten Einzel keinen Punkt für den TTC einfahren, sodass die Bietigheimer mit 6:9 unterlagen.

Auch wenn sich das 6:9 nun anfühlt wie eine vergebene Chance auf einen Punkt, der sehr gut getan hätte, so gilt es nun, den Blick nach vorn zu richten auf das nächste Spiel gegen den TV Markgröningen, das durchaus als wichtig bezeichnet werden kann.

Die Bilanzen gegen Satteldorf/Onolzheim:

Vischer/Schönberger: 1:0/0:1
Pongracz/Zlomke: 1:0/0:1