Herren V: Von Remis zu Remis

Bei ihrem 8:8 gegen den TSF Ditzingen I, verpassen die Herren V des TTC Bietigheim-Bissingen erneut einen möglichen Sieg. „Nachdem wir uns in Heimsheim nicht mit einem Sieg belohnen konnten, hatten wir stark auf das Spiel gegen Ditzingen hingearbeitet. In den Doppeln hat die Umstellung zwar gut funktioniert, doch in den Einzeln haben uns die Hürden des mittleren und hinteren Paarkreuzes zu sehr ins Straucheln gebracht.“, wirkt Mannschaftsführer Lang leicht geknickt.

Die geplante Umstellung in den Doppeln brachte den TTC gut in die Partie, nachdem Kilian/Dettinger zwar dem Ditzinger Spitzendoppel S. Wächter/Adelmann in drei Sätzen unterlagen, aber Grünenwald/Lenischmidt sich gegen Maaß/Stilling in einem packenden Fünfsatzkrimi etablierten. Heugel/M. Lang setzten für den TTC nach, indem sie ihre Gegner J. Wächter/M. Lang in vier Sätzen in Schach hielten. In den Einzeln folgte eine Niederlage von Kilian gegen den Überflieger S. Wächter in drei Sätzen, bei einem parallelen Sieg von Grünenwald über J. Wächter in drei Sätzen am Nachbartisch. Youngster Lenischmidt konnte lange Zeit mit Stilling mithalten, doch am Ende war nur ein Satzgewinn zu verbuchen. Auch Heugel hatte im mittleren Paarkreuz sichtliche Schwierigkeiten, doch mit seinem Kampfesgeist drehte er am Ende noch den Entscheidungssatz gegen Maaß. Im hinteren Paarkreuz hatte Dettinger mit seinem Kontrahenten Adelmann keine leichte Aufgabe, sodass eine knappe Niederlage im fünften Satz den Bietigheimer sehr enttäuschte. Das Duell der M. Lang’s entschied der Bietigheimer Mannschaftsführer mit einem knappen vierten Satz (19:17) für sich, wodurch es zur Halbzeit 5:4 für den TTC stand. Für den zweiten Durchgang galt somit die klare Devise, zumindest ein Paarkreuz komplett für sich zu behaupten, um das undankbare Schlussdoppel zu verhindern. Im vorderen Paarkreuz war nur schwer damit zu rechnen, da auch Grünenwald gegen S. Wächter in drei Sätzen das Nachsehen hatte, aber Kilian gegen J. Wächter in vier Sätzen erfolgreich blieb. Heugel ließ dann mit seinem 3:0 gegen Stilling erste Hoffnungen aufkommen, doch diese platzten wieder durch eine bittere Niederlage von Lenischmidt im Entscheidungssatz gegen Maaß. Im hinteren Paarkreuz musste sich dann auch noch M. Lang seinem Gegner Adelmann in vier Sätzen fügen, wodurch die Alarmglocken für den TTC schrillten. Dettinger konnte glücklicherweise eine fast schon sicher geglaubte Niederlage im Entscheidungssatz gegen M. Lang noch abwenden und dadurch den Spielausgang offenhalten. Im Entscheidungsdoppel zeigten Grünenwald/Lenischmidt gegen S. Wächter/Adelmann packende Ballwechsel, mussten aber nach vier spannenden Sätzen die bessere Leistung der Ditzinger anerkennen.

„Natürlich ist dieses Unentschieden etwas ärgerlich, dennoch kann man an dieser Stelle keinem Spieler einen Vorwurf machen. Jeder Spieler hat alles gegeben, doch die Gegenwehr der Ditzinger war letztendlich erstaunlich hoch.“, kommentiert Heugel den engen Spielausgang. „Wir werden trotz Verlust der Tabellenspitze den Kopf nicht in den Sand stecken und die letzten drei Spiele druckvoll angehen. Klares Ziel dieser Saison war es, unsere Jugendlichen so gut wie möglich in der Mannschaft zu integrieren, was bisher sehr gut klappt. Wenn zur Winterpause noch eine vordere Tabellenplatzierung herausspringt, dürfen wir alle Male zufrieden sein.“, motiviert Kilian seine Mannschaft für den Endspurt.