Erfolgsserie ausgebaut

Mit einem nie gefährdeten 9:2 Auswärtssieg gegen stark ersatzgeschwächte Freiburger Gastgeber setzten die Regionalligaherren des TTC Bietigheim-Bissingen ihre imposante Siegesserie weiter fort. „Ich will den Sieg hier und heute nicht überbewerten. Die Freiburger waren doch sehr dezimiert. Trotzdem freuen wir uns über zwei weitere Punkte auf unserem Konto“ fasste TTC-Coach Andreas Kienle das vorletzte Vorrundenspiel zusammen.

Bereits in den Eingangsdoppeln starteten die Bietigheimer mit einer gewohnten 2:1 Führung in die Partie. Dabei besiegten Mats Sandell/Pekka Pelz ihre Kontrahenten Konstantin Chepkasov/Niklas Grimm sowie Tom Mayer/Nick Rütter gegen Lasse Barth/Salomon Brugger jeweils glatt in drei Sätzen. Die Führung bauten Sandell und Pelz durch zwei weitere 3:0 Einzelsiege im Spitzenpaarkreuz gegen Simon Goetschi und Chepkasov schnell auf 4:1 aus, ehe zwei hart umkämpfte Spiele im mittleren Paarkreuz zu einer Punkteteilung führten. Mayer unterlag Stefan Hugger hauchdünn mit 13:15 im Entscheidungssatz und musste nach überstandener Verletzung seinem Trainingsrückstand noch etwas Tribut zollen. Besser machte es Pedro Osiro Shinohara, der Barth nach einem 1:2 Satzrückstand noch in fünf Sätzen besiegen konnte. Für die Vorentscheidung sorgten dann im Anschluss Rütter und Michael Engelhardt mit zwei souveränen Siegen zum Abschluss des ersten Einzeldurchgangs. Rütter fand gegen Grimm nach verlorenem ersten Satz immer besser ins Spiel und siegte schließlich in vier Sätzen. Engelhardt ließ gegen Brugger von Anfang an nichts anbrennen und gewann schließlich in drei klaren Sätzen. Beim Stand von 7:2 beendete dann das Bietigheimer Spitzenduo um Sandell und Pelz die Partie durch zwei jeweilige Viersatzsiege gegen Chepkasov und Goetschi zum 9:2 Endstand zu Gunsten des TTC-Sextetts.

„Wir wollten uns trotz der Probleme der Freiburger hochmotiviert zeigen. Ich denke, dass uns das sehr gut gelungen ist. Es war eine solide und reife Leistung von uns“ zeigte sich auch TTC-Spitzenspieler Sandell hochzufrieden mit dem Auswärtssieg.

Mit nun 12:4 Punkten behaupteten die Bietigheimer den zweiten Platz in der Regionalliga Südwest hinter der TSG Kaiserslautern. „Wir wollen nächsten Sonntag mit einem Sieg in Satteldorf diese tolle Vorrunde krönen. Darauf bereiten wir uns die kommende Woche nun gewissenhaft vor“ zeigt sich Sandell dann auch schnell wieder fokussiert auf die letzte Aufgabe im Spieljahr 2018.

mg