Guter Abschluss einer überragenden Vorrunde

Mit einem 9:4 Auswärtssieg bei der SpVgg Gröningen-Satteldorf beendeten die Regionalligaherren des TTC Bietigheim-Bissingen ihre Vorrunde. Damit belegen die Bietigheimer mit 14:4 Punkten einen Platz in der Spitzengruppe. „Für einen potentiellen Abstiegskandidaten war das nicht ganz so schlecht, was wir in der ersten Halbserie abgeliefert haben“ zeigte sich TTC-Coach Andreas Kienle höchstzufrieden mit den Auftritten seiner Mannschaft.

Auch im hohenlohischen Satteldorf startete das TTC-Sextett mit der gewohnten 2:1 Führung in den Eingangsdoppeln. Mats Sandell/Pekka Pelz siegten dabei ebenso klar in drei Sätzen gegen Manuel Mangold/Moritz Kouril wie Tom Mayer/Nick Rütter gegen Christian Hellenschmidt/Pascal Schweizer. Bis zum 4:3 aus TTC-Sicht blieb das Spiel dann auch einigermaßen spannend. Sandell und Pedro Osiro Shinohara punkteten für die Bietigheimer gegen Mangold und Kouril, während Pelz (1:3 gegen Gabriel Stephan) und Mayer (0:3 gegen Heiko Bärwald) chancenlos blieben. Für die Vorentscheidung zu Gunsten des TTC sorgte dann das hintere Paarkreuz. Zunächst besiegte Michael Engelhardt seinen Gegenüber Christian Hellenschmidt in drei Sätzen, ehe Rütter in ebenfalls drei klaren Sätzen Schweizer in die Schranken weisen konnte. Sandell legte im Anschluss im Duell der beiden Spitzenspieler gegen Stephan in vier Sätzen zum 7:3 nach. Mangold konnte zwar durch einen Fünfsatzsieg gegen Pelz auf 4:7 aus Sicht der Gastgeber nochmals verkürzen, doch zwei ungefährdete Viersatzsiege von Osiro Shinohara gegen Bärwald und Mayer gegen Kouril brachten dem TTC den finalen 9:4 Sieg.

„Es war jetzt kein brillanter Auftritt von uns, aber ein solides Spiel mit starken Auftritten von Mats und Pedro“ lobte Kienle die Einstellung seines Teams. „Es ist nicht so einfach, wenn man vor der Runde der Underdog war und jetzt als Favorit zu solchen Spielen reist. Das hat mein Team super hinbekommen“ so der Bietigheimer Erfolgscoach weiter.

Somit beendet der TTC seine Vorrunde in der Spitzengruppe der Regionalliga Südwest. Den Herbstmeistertitel dürfte sich die TSG Kaiserslautern sichern, die aktuell bei 13:3 Punkten steht und noch ein Spiel gegen Freiburg offen hat. Punktgleich mit den Bietigheimern folgt dann der SV Plüderhausen (aktuell 10:4 Punkte), der aber noch zwei Spiele gegen Mainz und Stuttgart zu absolvieren hat. „Je nachdem werden wir auf Platz zwei oder drei die Vorrunde beenden. Das Thema Klassenerhalt haben wir zu den Akten gelegt und wollen nun in der Rückrunde weiter voll angreifen. Wir werden weiter Vollgas geben“ freut sich Spitzenspieler Sandell auf die Rückrunde. „Wir haben beide Spitzenspiele gegen Kaiserslautern und Plüderhausen zu Hause. Das werden Feste werden. Mal schauen, was am Ende herausspringen wird“ so Sandell abschließend weiter.

mg