Drei Medaillen für TTC-Jugend

Zum Jahresabschluss des Tischtennisjahres konnten sich die acht angetretenen Jugendlichen des TTC Bietigheim-Bissingen bei der Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften in Abstatt drei Medaillen erspielen. „Das Ergebnis entspricht unseren Erwartungen. Wir hatten jetzt keine Sahnetage aber auch keine völlig gebrauchten“ resümiert TTC-Jugendtrainer Andreas Kienle die gezeigten Leistungen.

Bei den Jungen U18 erspielte sich Michael Engelhardt eine seiner Setzung entsprechenden Bronzemedaille im Einzelwettbewerb. Nach souveräner Vorrunde schaltete er zunächst Simon Lehmann von der DJK Oberharmersbach im Achtelfinale in drei Sätzen aus. Schwer zu kämpfen hatte er Viertelfinale bis sein Fünfsatzsieg gegen Christian Wessels vom SV Böblingen feststand. Im anschließenden Halbfinale musste er sich dann aber Carlos Dettling vom DJK Sportbund Stuttgart in vier Sätzen geschlagen geben. Dieser wiederum verlor das Finale gegen den Topgesetzten Jeromy Löffler von der ASV Grünwettersbach. Marc Hingar und Levin Rath erreichten zudem das Achtelfinale mussten sich dann aber trotz guten Spielen Dettling und Moritz Kouril (SpVgg Satteldorf) geschlagen geben.

Für die zweite Medaille sorgte Jolina Leingang in der Doppelkonkurrenz der Mädchen U13. Gemeinsam mit der Korntalerin Carolin Hardung spielte sich das TTC-Talent bis ins Halbfinale vor, in dem sie sich nach gewonnenem ersten Satz Minh-Thao Nguyen/Lucia Behringer (NSU Neckarsulm/SV Niklashausen) in vier Sätzen geschlagen geben mussten. Im Einzel spielte sich Leingang zudem nach einem zweiten Platz in der Vorrunde und einem gewonnenem Achtelfinale gegen Sabrina Himmelsbach (TTC Seelbach-Schuttertal) bis in die Runde der besten acht U13-Schülerinnen. Dort war dann die topgesetzte und spätere Siegerin Amelie Fischer (TSV Untergröningen) eine Nummer zu groß.

Den letzten Podestplatz erreichte Tobias Fichter bei den Jungen U15. Ebenfalls im Doppel kämpfte sich der Bietigheimer mit seinem Partner Felix Tränkle (TSG Heilbronn) bis ins Halbfinale. In einem packenden Spiel über die volle Spiellänge von fünf Sätzen musste sich das Duo am Ende mit 9:11 im Entscheidungssatz Fabian Haid/Daniel Geissel (TTG Leonberg-Eltingen/TTC Mühringen) denkbar knapp geschlagen geben. Im Einzel musste er wie Maike Dietrich (Mädchen U18), Helen Tian (Mädchen U15) und Katharina Schneider (Mädchen U15) nach der Vorrunde alle Hoffnungen auf eine bessere Platzierung begraben.

mg