Bärenstarke Einzel kontern Fehlstart

Dank einer enormen Leistungssteigerung in den Einzelspielen konnten die Regionalligaherren des TTC Bietigheim-Bissingen eine gelungene Revanche nach der Hinrundenpleite von 7:9 gegen den 1. FSV Mainz 05 II feiern. „Was wir in den Einzeln gespielt haben war fantastisch. Aber über den Spielstart müssen wir nochmal reden“ resümiert TTC-Coach Andreas Kienle den Auftritt seiner Mannschaft.

Denn gleich zu Beginn zeigten sich die Bietigheimer Herren nicht ganz ausgeschlafen. Zunächst wurde das TTC-Spitzendoppel Mats Sandell/Pekka Pelz in drei Sätzen von Bing Li/Dennis Huberty vom Tisch gefegt, während sich Pedro Osiro Shinohara/Michael Engelhardt vergeblich am Nebentisch gegen Luka Mladenovic/Benas Skirmantas wehrten, ehe die 1:3 Niederlage zum 0:2 feststand. Den kompletten Fehlstart machten dann Nick Rütter und Tom Mayer in dritten Eingangsdoppel perfekt. Sie unterlagen Karim El-Hakem/Marian Schug in fünf Sätzen. Doch so leblos der Auftritt des TTC-Sextetts in den Doppeln war, so gierig war er dann in den Einzeln. Wie verwandelt fegte Sandell den Chinesen Li in drei Sätzen vom Tisch. Pelz zelebrierte gegen Mladenovic feinstes Tischtennis und siegte in vier Sätzen zum 2:3 Anschluss. Zwei packende Fünfsatzsiege von Shinohara gegen Skirmantas und Rütter gegen El-Hakem brachten den TTC erstmals mit 4:3 in Führung. Diese baute Mayer mit einem schlussendlich ungefährdeten Viersatzerfolg gegen Huberty auf 5:3 aus, ehe die Gäste vor der Halbzeit durch einen Sieg von Schug gegen Engelhardt auf 5:4 verkürzen konnten. Für die Vorentscheidung zu Gunsten des Heimteams sorgten dann drei brillante Auftritte von Sandell, Pelz und Shinohara. Zunächst ließ Bietigheims Spitzenschwede im Duell der beiden Topspieler den Luxemburger Mladenovic in vier Sätzen alt aussehen. Am Nebentisch entzauberte Pelz seinen Kontrahenten Li ebenfalls in vier Durchgängen. Zur Krönung fegte Shinohara dann noch den Ägypter El-Hakem in drei klaren Sätzen vom Tisch. Beim Stand von 8:4 musste Rütter zwar Skirmantas zu dessen Erfolg gratulieren doch, Mayer machte mit seinem zweiten Einzelerfolg gegen Schug den TTC-Sieg zum 9:5 klar.

„Natürlich wissen wir, dass wir solch einen Fehlstart nicht jedes Mal kompensieren können. Aber heute sind die Einzel wie am Schnürrchen gelaufen“ freute sich auch Pelz über den am Ende verdienten Heimsieg seiner Mannschaft. Dank des Sieges und dem Unentschieden einen Tag später von Tabellenführer Kaiserslautern gegen Kuppingen konnten die Bietigheimer nun sogar nach 11 von 18 Spielen die Tabellenführung übernehmen. Bei Punktgleichheit weißt das Spielverhältnis des TTC eines um drei Spiele besseres Spielverhältnis auf. „Eine tolle Momentaufnahme. Wir wollen den Platz an der Sonne natürlich auch so lange es geht verteidigen. Wir haben so richtig Blut geleckt“ gibt sich Pelz dann auch hochmotiviert.

Weiter geht es für das Bietigheimer Sextett erst in drei Wochen mit dem Heimspiel gegen die SpVgg Gröningen-Satteldorf. „Wir dürfen einfach niemand unterschätzen. Auch Satteldorf hat eine gute Mannschaft, die erst besiegt werden will. Dabei müssen wir von Beginn an auf der Hut sein“ so Pelz abschließend weiter.

mg