Big Point im Abstiegskampf

Dank eines verdienten 6:3 Heimsieges gegen den TSV Betzingen verschaffen sich die Drittligadamen des TTC Bietigheim-Bissingen einiges an Luft im Abstiegskampf. Vor allem da die Betzingerinnen, ihres Zeichen Vorletzter in der Tabelle, bereits am Vortag beim Tabellenletzten aus Süßen mit 1:6 baden gingen und somit der Vorsprung der TTC-Damen auf die Abstiegsränge bei bereits fünf Punkten schon enorm hoch erscheint. „Wir wussten vor dem Spiel um die Chance, die wir heute hatten, unserem Saisonziel einen ganz großen Schritt näher zu kommen“ erklärt TTC-Coach Florian Grünenwald die Ausgangslage. „Umso mehr freut es mich, dass wir so stark auftreten konnten“ so ein zufriedener TTC-Coach weiter.

Nach zwei Punkteteilungen zu Beginn des Spiels mit einem Doppelsieg von Karolina Mynarova/Paloma Ballmann (3:0 gegen Natalia Kaluzna/Lisa Klett) und Mynarova durch einen unnötig spannenden 3:2 Sieg gegen die Defensivspezialistin Livia Drotarova, folgte die Vorentscheidung zu Gunsten des TTC durch das hintere Paarkreuz. Dort quälte sich zunächst Ballmann zu einem weiteren hauchdünnen 3:2 Sieg gegen Klett, ehe am Nebentisch Wagner mit einer Glanzleistung einen ungefährdeten 3:0 Sieg gegen Kaluzna feiern durfte. „Das war mein bestes Spiel in dieser Saison“ freute sich das TTC-Eigengewächs dann auch über den Erfolg gegen die Slowakin. Die 4:2 Führung baute Mynarova durch einen Erfolg im Duell der Spitzenspielerinnen gegen Alexandra Schankula dann gar auf 5:2 aus. Dabei brannte Bietigheims Topspielerin nach knappem Satzgewinn im ersten Durchgang in den folgenden beiden Sätzen ein wahres Feuerwerk ab und siegte hochverdient in drei Sätzen. Zwar konnten die Gäste von der Alb im Anschluss durch einen 3:0 Sieg von Drotarova gegen Natalia Mozler auf 5:3 verkürzen, doch sollten sie hiermit ihr Pulver verschossen haben. Denn Ballmann ließ im finalen Spiel gegen Kaluzna keine Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen und fegte die Slowakin unter dem Jubel der TTC-Anhänger in drei Sätzen vom Tisch.

„Heute hat es so richtig Spaß gemacht. Wir haben mit den Zuschauern im Rücken ein tolles Spiel gezeigt und diesen wichtigen Sieg geholt“ freute sich Wagner nach Spielende über den Sieg ihres Quartetts. Bereits in einer Woche können die TTC-Damen im Heimspiel gegen die TTG Süßen den Klassenerhalt perfekt machen. „Mit einem Sieg wären es dann sieben Punkte Vorsprung auf Betzingen. Ich denke dann wäre die Sache endgültig durch. Wir werden topmotiviert und entsprechend vorbereitet in das Spiel gehen“ freut sich Wagner schon auf das bevorstehende Heimspiel am kommenden Sonntag.

mg