Schwere Heimaufgabe für den Spitzenreiter

„Endlich geht es weiter“ freut sich Bietigheims Spitzenspieler Mats Sandell auf das anstehende Heimspiel am kommenden Samstagabend gegen die SpVgg Gröningen-Satteldorf in der Regionalliga Südwest. „Nach drei Wochen Pause wird es jetzt wieder Zeit, dass wir an die Tische dürfen“ so der Schwede weiter.

Allerdings stehen die Vorzeichen für einen Heimsieg gegen das abstiegsbedrohte Team aus Satteldorf denkbar schlecht. Denn neben Tom Mayer, der aus privaten Gründen nicht mitwirken kann, fehlt dem TTC auch Pedro Osiro Shinohara. „Er spielt für sein Heimatland Schweiz bei den Czech Open mit. Leider konnten wir das Spiel nicht verlegen, da mit den Satteldorfern kein gemeinsamer Termin gefunden werden konnte“ erklärt TTC-Coach Andreas Kienle das Fehlen seines Senkrechtstarters. Doch dieses Fehlen bringt vor allem TTC-Vorstand Matthias Grünenwald sehr auf die Palme. „Wäre Pedro Deutscher und würde für Deutschland spielen, müsste das Spiel vom Klassenleiter neu angesetzt werden. Da Pedro aber für die Schweiz spielt, ist dem nicht so. Das gleiche Schicksal droht uns kommende Woche im Topspiel beim Tabellendritten TSV Kuppingen, wenn Pedro in Schweden für die Schweiz an den Start gehen wird“ zeigt sich der Bietigheimer Vorstand sehr enttäuscht vom Verhalten des Deutschen Tischtennisbundes (DTTB). „Da wird von Verbandsseite immer und immer wieder Integration gepredigt und dann lassen sie einen so im Regen stehen. Wie erkläre ich einem 16-jährigen Jungen, dass ein Deutscher mehr zählt wie ein Schweizer?“ zeigt Grünenwald keinerlei Verständnis für das Verhalten des DTTB. „Wir werden dafür bestraft, dass wir einem Jungen die Chance in der Spielklasse geben. Aber wir werden nicht von unserem Weg abgehen und unabhängig der Nationalität junge Spieler fördern. Der DTTB wird uns nicht brechen“ so nochmals Grünenwald.

Ersetzt werden die beiden Ausfälle am kommenden Sonntag durch Oliver Herbrik und Levin Rath. „Oli ist so erfahren. Ihn wird das Ganze nicht umhauen. Für Levin ist es eine tolle Chance sich auf höchstem Niveau zu zeigen“ zeigt sich Kienle optimistisch, dass es trotz der beiden Ausfälle zu einem Sieg gegen das abstiegsbedrohte Satteldorf reichen kann. Gemeinsam mit den Stammkräften Sandell, Pekka Pelz, Nick Rütter und Michael Engelhardt wird der TTC alles versuchen, um die beiden Punkte in Bietigheim zu behalten. Die Gäste aus dem Hohenlohischen treten dabei mit Gabriel Stephan, Manuel Mangold, Heiko Bärwald, Tobias Tran, Moritz Kouril und Christian Hellenschmidt in Bietigheim an. „Ihre Saison verläuft bisher nicht wirklich gut. Aber wir haben schon beim 9:4 Hinspielsieg feststellen dürfen, wie schwer diese Aufgabe ist. Wir müssen in Topform sein um dieses Spiel zu gewinnen“ erwartet Kienle ein 50:50 Spiel.

Spielbeginn in der Untermberger Sporthalle ist am kommenden Samstag um 19.00 Uhr. „Gerade jetzt benötigen wir jeden Fan, der uns hilft diese zwei wichtigen Punkte im Kampf um die Meisterschaft zu ergattern“ appelliert Sandell an sein Publikum. „Ein siebter Mann kann uns sehr helfen und zum entscheidenden Faktor werden“ ergänzt Kienle die Ausführungen seines Topspielers.

mg