Herren 5 starten mit holprigem Saisonauftakt

Trotz zweier Siege in den ersten beiden Saisonspielen 2019/2020, erlebten die Herren 5 des TTC Bietigheim-Bissingen einen Auftakt mit Höhen und Tiefen. Neben dem 9:5 gegen Kleinglattbach am ersten Spieltag, folgte zwei Wochen später ein 9:6 gegen Knittlingen. „Die ersten Spiele einer neuen Saison sind nicht immer einfach. Wir sind auf der einen Seite über die beiden Siege froh, auf der anderen Seite wissen wir jedoch, dass wir unser Potential noch nicht voll ausschöpfen. In den nächsten Spielen wollen wir deutlich stabilere Leistungen präsentieren.“, fasst Mannschaftsführer Lang zusammen.

Das Auswärtsspiel in Kleinglattbach startete der TTC mit zwei denkbar knappen Siegen von Heugel/Lang und de Frenne/Dettinger gegen Hartig/Krilla bzw. Wenz/Held. Die Bietigheimer Paarung Schink/Kilian wurde im Duell mit Zucker/Gutjahr nicht ganz so stark vom Glück verfolgt und verlor in vier Sätzen. Im ersten Einzeldurchgang gab es in allen drei Paarkreuzen eine Punkteteilung, beginnend mit der Niederlage von Kilian gegen Zucker (1:3) und dem Sieg von Schink über Gutjahr (3:0). Lang fand bei seinem 1:3 gegen die Spielweise von Hartig kein passendes Mittel, während Heugel am Nebentisch bei seinem 3:1 ebenfalls leichte Probleme hatte. Im hinteren Paarkreuz musste Dettinger eine bittere Niederlage gegen Held (0:3) einfahren, während de Frenne seinen Kontrahenten Krilla (3:0) auf ganzer Linie entzauberte. Auch im zweiten Durchgang kam man auf Grund der Niederlage im Spitzenduell zwischen Schink und Zucker (0:3) und einem klasse Sieg von Kilian über Gutjahr (3:1) nicht über eine Punkteteilung hinaus. Ein weiteres Remis im Mittelfeld verhinderte ein selbstsicherer Heugel gegen Hartig (3:1) und ein strauchelnder Lang gegen Wenz (3:2). Den Abend krönte Youngster de Frenne mit seinem wohlverdienten Erfolg in drei Sätzen über Held zum 9:5 Endstand für den TTC.

Beim Heimspiel in Untermberg begann das Bietigheimer Sextett mit verbesserten Ergebnissen in den Doppeln. Zwei deutlichen Siegen von Heugel/Dettinger und Lenischmidt/Janßen gegen Kilzer/Seehofer bzw. Nonnenmann/Notter, stand eine knappe Niederlage in fünf Sätzen von Schink/Kilian im Duell gegen Trautz/Grimm gegenüber. Im vorderen und mittleren Paarkreuz folgte aber dann eine unerwartete Punkteteilung. Während Schink seinen Gegner Seehofer in nur drei Sätzen in Schach hielt, musste sich Kilian in vier Sätzen gegen Kilzer geschlagen geben. Heugel konnte einen knappen fünften Satz für sich behaupten und damit auch den Sieg gegen Grimm einfahren, während Lenischmidt gegen Trautz in nur drei Sätzen unterlag. Das hintere Paarkreuz wiederum schlug mit voller Stärke zu, da sowohl Dettinger gegen Notter als auch der nachgerückte Youngster Janßen gegen Nonnenmann in jeweils drei Sätzen erfolgreich blieben. Im zweiten Durchgang konnte sich Kilian von seiner ersten Niederlage und dem andauernden Knittlingen-Trauma nicht befreien, wodurch er auch gegen Seehofer in vier Sätzen das Nachsehen hatte. Spitzenspieler Schink präsentierte erneut in vier Sätzen gegen Kilzer einen Augenschmaus für die Zuschauer. Einen herben Rückschlag erlitt das Bietigheimer Sextett im mittleren Paarkreuz, nachdem Heugel gegen Trautz als auch Lenischmidt gegen Grimm in knappen Spielen unterlagen. Einen unglaublich sicheren Eindruck wiederum machte erneut das hintere Paarkreuz mit Dettinger und Janßen, die ihren beiden Gegnern Nonnenmann und Notter in jeweils drei Sätzen keine Chance ließen.

Weiter geht es für das Bietigheimer Sextett am Samstag, den 19.10.2019 mit dem Auswärtsspiel in Hochdorf. „Auch wenn beide Mannschaften schon lange nicht mehr aufeinander getroffen sind, dürften wir wieder der Favorit sein. Alles andere als ein Sieg wäre für uns in der geplanten Aufstellung nicht akzeptabel.“, prognostiziert Dettinger.