Neun Bezirksmeistertitel für den TTC

Vergangenes Wochenende fanden die Jugend-Bezirksmeisterschaften des Tischtennisbezirks Ludwigsburg in Besigheim statt. Der TTC stellte mit 21 Teilnehmern eine der größten Delegationen. In verschiedenen Altersklassen erspielte sich der Bietigheimer Nachwuchs dabei insgesamt neun Bezirksmeistertitel und sieben weitere Podestplätze.

Sechs der neun Titel wurden bereits am ersten Turniertag erspielt. In der Jungen 11 Konkurrenz setzte sich Lovis Rath ohne Satzverlust durch und wurde souverän Bezirksmeister. Bei den Jungen 13 blieb Lasse Mähnert ebenfalls während des gesamten Wettbewerbs ungeschlagen, sodass auch er sich den Titel erspielte. Im Doppel ging er in der Jungen 15 Konkurrenz gemeinsam mit Nils Lamprecht an die Tische. Dort unterlagen die beiden knapp im Finale und durften sich über den zweiten Platz freuen. Die Mädchen 15-Konkurrenz wurde aufgrund der geringen Teilnehmerzahl in einer einzigen Gruppe ausgespielt. Hier hatte Helen Tian in jeder Begegnung klar die Nase vorn, sodass sie den Spitzenplatz und damit den Bezirksmeistertitel klar für sich beanspruchte. Auch im Doppel mit ihrer Partnerin Sarah Bäuerle vom TSV Schwieberdingen setzte sich Tian durch, wodurch der erste doppelte Bezirksmeistertitel für den TTC zu Buche stand. Dies baute jedoch Jolina Leingang bei den Mädchen 13 sogleich aus: Ohne Satzverlust erreichte sie das Endspiel, in dem sie ihre weiße Weste in drei teils knappen Sätzen behielt. Die Doppelkonkurrenz hatte sie parallel dazu mit ihrer Doppelpartnerin Carolin Hardung vom TSV Korntal, die im Einzel ihre Finalgegnerin war, fest im Griff und erzielte auch dort souverän den ersten Platz.

Weitere Platzierungen auf dem Podest erspielten an diesem Tag Alexander Selinski und Finn Exl, die im Jungen 13 Doppel Vize-Bezirksmeister wurden. Zudem schaffte Selinski auch im Einzel den Sprung aufs Treppchen. Außerdem kämpfte sich Lamprecht im Jungen 15 Einzel bis ins Finale, in dem er jedoch in drei Sätzen unterlag.

Tags darauf fanden die Jungen und Mädchen 18-Konkurrenzen sowie die Jungen 10 Konkurrenz statt. In der Mädchen 18-Klasse setzte sich Katharina Schneider in ihrer Gruppe in zwei knappen Spielen durch. Anschließend schien sie im Turnier angekommen, denn ab der Hauptrunde blieb sie ohne Satzverlust und gewann damit diese Konkurrenz. Fynn Noske, der in der Konkurrenz der Jüngsten antrat, zeigte einmal mehr sein Talent, als er lediglich im Finale einen einzigen Satz abgeben musste. Im Doppel mit seinem Partner Luis Lasse Schütz von der SpVgg Besigheim blieb er gar ohne Satzverlust, sodass der Youngster dem TTC einen weiteren, doppelten Bezirksmeistertitel bescherte.

Auch bei den Jungen 18 A war der TTC vertreten. Dort spielten sich Tobias Fichter und Tim Janßen im Doppel bis ins Halbfinale vor, in dem sie jedoch unterlagen und damit den dritten Platz erreichten. Fichter schaffte es zudem im Einzel ebenfalls bis ins Halbfinale und durfte sich somit über einen weiteren Podestplatz freuen.

dm