TTC Bietigheim-Bissingen weiter auf Erfolgskurs

Am vergangenen Samstag baute die Regionalligavertretung des TTC Bietigheim-Bissingen ihre Siegesserie beim 9:3 in Ettlingen aus und steht nun mit 6:0 Zählern an der Tabellenspitze. Dies war einmal mehr das Produkt einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

Im eröffnenden Einzel unterlag Jon Ander Guerricabeitia dem Ettlinger Marlon Spieß nach gewonnenem ersten Durchgang noch mit 1:3, dies wurde jedoch durch den kampflosen Sieg von Mats Sandell gegen Daniel Weiskopf direkt egalisiert. Emiliano Riofrio entschied gegen Michael Frey nach verlorenem ersten Durchgang die beiden darauf folgenden Sätze für sich. Dann jedoch glich der Karlsruher noch einmal zum 2:2 aus. Riofrio wolltet sich den Sieg aber nicht mehr nehmen lassen und behielt im finalen Satz die Oberhand. Parallel dazu besiegte Jeromy Löffler Christoph Füllner in vier Durchgängen, jedoch verliefen diese denkbar knapp und hätten einen anderen Spielverlauf zugelassen, doch Löffler zeigte Nervernstärke und brachte die knappen Sätze nach Hause. Im hinteren Paarkreuz beobachteten die 30 Zuschauer zum Ende des ersten Einzeldurchgangs eine klare Niederlage von Kristijonas Dapkus gegen Norman Schreck sowie einen ebenso klaren Sieg von Tal Israeli gegen Jonas Fürst. Mit einer 4:2-Führung startete der TTC in die zweite Runde.

Diese begann vielversprechend: In einem packenden Spitzenspiel rang Sandell Spieß mit 11:9 im Entscheidungssatz nieder und erhöhte das Punktekonto der Bietigheimer. Der darauf folgende, kampflose Sieg Guerricabeitias gegen Weiskopf sicherte den Gästen dann das Unentschieden und es war lediglich ein weiterer Spielgewinn für den Gesamtsieg nötig. Dieser sollte jedoch hart erarbeitet werden: Löffler und Frey gingen in ihrer Begegnung über die volle Distanz und ließen lange keinen Sieger oder Favoriten der Partie erkennen. Im fünften Satz jedoch setzte sich Löffler klar mit 11:3 durch und brachte damit den Sieg für den TTC Bietigheim-Bissingen unter Dach und Fach. Nichtsdestotrotz wurden, wie es diese Saison üblich ist, die restlichen Einzel noch ausgespielt. Riofrio blieb gegen Füllner ohne Satzverlust und erhöhte damit seine beeindruckende Einzelbilanz auf sechs Siege aus sechs Spielen. Die gleiche Bilanz kann auch Israeli aufweisen, der Schreck in vier Sätzen bezwang. Das abschließende Einzel beinhaltete zwar noch eine Niederlage von Dapkus gegen Fürst, konnte jedoch der Freude über den 9:3-Gesamtsieg keinen Abbruch tun.

„Wir haben uns heute gut präsentiert und unsere Tabellenführung ausgebaut“, fasst Riofrio den Tag zusammen, „Die Fünf-Satz-Spiele können natürlich auch in die andere Richtung kippen, dann verläuft das Ganze deutlich knapper. Alles in allem denke ich aber, wir hatten die Nase vorn.“

Das nächste Wochenende haben die Regionalligaherren des TTC frei, bevor es am 10. Oktober in der Untermberger Sporthalle gegen die TG Wallertheim weitergeht, die nach den ersten beiden Begegnungen noch ohne Punkte dasteht.

dm