Doppelter Punktgewinn nach hartem Kampf

Mit einem 7:3-Sieg gegen die TTSF Hohberg bleiben die Regionalligaherren des TTC Bietigheim-Bissingen weiter ungeschlagen. Das Ergebnis lässt jedoch den knappen Spielverlauf nicht erkennen, der eine Prognose über den Ausgang lange nicht zuließ. Besonders stark präsentierten sich an diesem Tag der TTC-Spitzenspieler Alexander Valuch sowie Nachwuchstalent Jeromy Löffler, die gemeinsam für fünf der sieben Punkte verantwortlich zeichneten.

Zu Beginn sah alles nach einem Fehlstart aus: Das Doppel Tal Israeli/Tugay Yilmaz strahlte nur wenig Sicherheit aus und unterlag gegen Kestutis Zeimys/Marcel Neumaier zügig, während am Nebentisch Valuch/Löffler gegen Tom Schaufler/Andreas Bußhardt in kurzer Zeit mit 0:2 ins Hintertreffen gerieten. In einer kämpferischen Aufholjagd nahmen die beiden Bietigheimer dann jedoch immer mehr das Zepter in die Hand, sodass es ihnen tatsächlich gelang, die Begegnung zu drehen und nach fünf Sätzen als Sieger vom Tisch zu gehen.

Der Trend der Punkteteilung setzte sich in der ersten Einzelrunde dann fort: Valuch hatte zu Beginn mit Startschwierigkeiten gegen Schaufler zu kämpfen, blieb aber letztlich in drei Durchgängen überlegen. Israeli zeigte ein ordentliches Spiel gegen Zeimys mit vielen ansehnlichen Ballwechseln, jedoch fehlte stets am Ende eines Satzes das letzte Quäntchen, weswegen er eine 0:3-Niederlage hinnehmen musste. Im hinteren Paarkreuz konnten die anwesenden Zuschauer eine kämpferische Leistung und sehenswerte Ballwechsel von Löffler beobachten, der damit einen glatten Sieg über Bußhardt einfuhr. Yilmaz dominierte sein Gegenüber Neumaier zwei Sätze lang, wurde  dann aber noch in den Entscheidungssatz gezwungen. In einem mitreißenden, letzten Durchgang, der knapper kaum hätte verlaufen können, wehrte Yilmaz einen Matchball ab, vergab seinerseits einen solchen und musste dann ein wenig unglücklich seinem Gegner gratulieren.

So begann der zweite Einzeldurchgang beim Stand von 3:3. Da der fünfte Punkt für ein Team in diesem Spielsystem bereits mindestens ein Unentschieden aus Sicht dieser Mannschaft bedeutet, war klar, dass nun seitens der Gastgeber höchste Konzentration gefordert war, um zwei Punkte in Bietigheim behalten zu können. Valuch wurde dieser Aufgabe gerecht: In bestechender Form ließ er bei seinem klaren Sieg keine Zweifel aufkommen. Ähnlich ungefährdet verlief die Partie Israeli gegen Schaufler, an deren Ende ebenfalls ein Drei-Satz-Sieg stand. Daran anknüpfend lieferte sich Löffler gegen Neumaier einen spannenden Schlagabtausch, wobei der junge Bietigheimer kämpferisch und selbstbewusst agierte und in vier Sätzen nicht locker ließ, was ihm einen Sieg und damit dem Team den entscheidenden sechsten Zähler bescherte. Den Abschluss machte Yilmaz mit einem 3:0-Sieg über Neumaier, bei dem der junge Türke wieder schnell 2:0 in Führung lag, dieses Mal jedoch standhaft blieb und damit die Nase vorn hatte.

„Dieses Spiel war extrem wichtig für uns“, betonte Cheftrainer Andreas Kienle nach dem Match, „Nach den beiden klaren Siegen in den letzten Wochen hat das Team es gebraucht, die volle Leistung abrufen zu müssen. Das wird in den kommenden Wochen öfter der Fall sein. Für die Partien gegen die Meisterschaftskonkurrenten war dieses Wochenende ein Weckruf.“

Als Nächstes steht für den TTC ein Gastspiel in Frankenthal am 31.10. an.

dm