Matej Haspel erreicht das Podest beim DTTB Top 48

Dank von Kampfgeist geprägten Leistungen sicherte sich TSU-Mitglied Matej Haspel am vergangenen Wochenende beim Top 48 Bundesranglistenturnier in Straubing den dritten Platz. Trotz schwieriger Auslosungen konnte das 13-jährige Top-Talent bis ins Halbfinale vordringen und wurde erst dort vom späteren Sieger Friedrich Kühn von Burgsdorff gestoppt.

Zunächst begann das Turnier für Haspel in einer Sechsergruppe. Bereits hier hatte er es mit durchaus starken Gegnern zu tun, sodass er anfangs auf Rang vier gesetzt war. Jedoch feierte Haspel direkt einen optimalen Start, als er den höher notierten Noah Hersel aus dem Westdeutschen Tischtennisverband in vier Sätzen bezwang. Diesem exzellenten Einstand folgte ein kleiner Moment der Unachtsamkeit, der eine darauf folgende Niederlage gegen Jia Yuan Zhang aus Hamburg zur Folge hatte. Unbeeindruckt davon kämpfte sich der TTC’ler durch einen wahren Krimi gegen den Abwehrspezialisten Pascal Timke aus Baden-Württemberg, bevor er seine Leistung durch einen Vier-Satz-Sieg gegen den späteren Gruppensieger Tom Wienke und einen glatten 3:0-Erfolg gegen Maris Miethe krönte. So belegte Haspel nur aufgrund des Satzverhältnisses Platz zwei seiner anspruchsvollen Gruppe und qualifizierte sich damit für die nächste Runde, in die er gemeinsam mit Wienke in der gleichen Zwischengruppe startete. Da die Begegnungen aus der ersten Gruppe übertragen wurden, stand für Haspel bereits ein Sieg zu Buche. Mit zwei weiteren erspielte er sich in dieser Zwischengruppe eine makellose Bilanz, die ihn direkt für das Halbfinale qualifizierte.

In diesem traf er auf Kühn von Burgsdorff, der in Haspel seinen am schwierigsten zu bezwingenden Gegner an diesem Tag fand. Die ersten beiden Sätze entschied der Bietigheimer für sich, bevor er eine erste Satzniederlage hinnehmen musste. Im vierten Satz hatte Haspel den Sieg zum Greifen nah, verlor aber noch in der Verlängerung und schließlich im Entscheidungssatz die Partie.

Viel Zeit zur Erholung und Verarbeitung der knappen Niederlage blieb jedoch nicht, denn nur wenige Minuten nach dem kräftezehrenden Halbfinale stand das Spiel um Platz drei an, das Haspel gegen Mahmoud El Haj Ibrahim aus Baden-Württemberg bestreiten musste. Nach einem denkbar schlechten Start lag Haspel mit 0:2 zurück, kämpfte sich dann aber immer weiter in die Partie und triumphierte schlussendlich im entscheidenden fünften Satz, sodass er auf dem Treppchen landete.

„Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Turniers“, resümiert Haspel, der sich durch den dritten Platz zur Top 24 Bundesrangliste in Nordrhein-Westfalen in einem Monat qualifiziert hat, „Darauf muss ich mich die kommenden Wochen im Training vorbereiten. Ich will beim Top 24 ein gutes Turnier spielen und mich für die Top 12 Rangliste qualifizieren.“

Haspel erntete in Straubing die Früchte seines fast täglichen Trainingseinsatzes in der Topspin University

Dass sich die Trainingsleistungen und der Einsatz des jungen Spielers auszahlen, zeigt sich nicht nur in seiner Performance auf nationaler Ebene: Durch die Teilnahme an verschiedenen internationalen Turnieren, bei denen Haspel des Öfteren bis ins Viertelfinale vordrang und meist nur knapp den Halbfinaleinzug verpasste, konnte er sich in der Jungen U13-Weltrangliste auf einen sagenhaften zwölften Platz vorarbeiten. Damit ist Haspel hinter Noah Hersel der zweitbeste Deutsche in der offiziellen ITTF-Weltrangliste der Altersklasse Jungen U13.

Auch wenn Haspel inzwischen wieder einen Platz einbüßen musste, ist die Marschroute klar: „Ich bin sehr glücklich über diese Platzierung. Sie zeigt, dass sich das intensive Training lohnt und mich die internationalen Turniere voranbringen.“, freut sich der trainingsfleißige Topspin University Student, und ergänzt kämpferisch: „Ich sehe aber auch noch Potenzial nach oben und will die nächsten Monate voll angreifen, um mich weiter vorzuarbeiten.

Der TTC gratuliert Haspel zu seinem Erfolg beim Bundesranglistenturnier und zum Erreichen seiner neuen Bestmarke in der Weltrangliste.