Tischtennis – AG´s sind voller Erfolg

Im Frühjahr 2021, mitten im Corona-Lockdown, glühten im TTC-Vorstand die Köpfe. Alles drehte sich um die Frage, mit welchen Maßnahmen man nach Wiederöffnung der Hallen neue Kinder für den Tischtennissport begeistert und gewonnen werden können. Schlussendlich wurde ein umfangreiches Schul-AG Programm mit allen Grundschulen in Bietigheim-Bissingen verabschiedet. Nach Anfrage bei den Schulen zeigten diese sich auch voller Kooperationsbereitschaft und so wurden die AG´s in der Schillerschule Bissingen, der Waldschule Bissingen, der Hillerschule Bietigheim und der Buchschule in Bietigheim ausgeschrieben. Zudem wurde noch eine Nachmittagsbetreuung mit der Sandschule in Bietigheim abgeschlossen, so dass damit alle Kinder im Grundschulalter in Bietigheim-Bissingen die Möglichkeit hatten, Tischtennis als neue Sportart auszuprobieren.

„Unser Ziel waren 100 Anmeldungen über alle Schulen. Heute kann man sagen, dass diese Erwartung leicht übertroffen wurde“ gibt TTC-Vorstand Matthias Grünenwald die damaligen Pläne wieder. Ganze 250 Kinder aus Bietigheim-Bissingen meldeten sich für die angebotenen Kurse an. „Das war natürlich ein Wahnsinn und gleichzeitig auch ein logistisches Problem“ skizziert Grünenwald die Gedanken nach dem Meldeschluss. Glücklicherweise konnten mit Marc Hingar, Tobias Fichter, Tim Janßen und Lasse Mähnert neue Trainer für die angebotenen AG´s gefunden. So findet nun in vier Einheiten wöchentlich mit den vier verschiedenen Grundschulen das Training für die Kinder statt. „Schön, dass auch schon die ersten Kinder den Weg ins Vereinstraining gefunden haben“ freut sich Marc Hingar über die Begeisterung der Teilnehmer für den neuen Sport.

„Es ist natürlich ein großer Aufwand, den wir betreiben. Aber dieser Weg ist unumgänglich, da wir nach fast zwei Jahren coronabedingten Totalausfalls im Mitgliedergewinnungsbereich an dieser Schraube unbedingt drehen mussten“ zieht TTC-Vorstand Markus Schönberger ein erstes Fazit. „Wir werden diesen Weg weitergehen – denn ohne eine funktionierende Jugend ist jeder Verein dem Ende ausgesetzt. Da musst du jedes Jahr dran bleiben“ so Schönberger abschließend weiter.