TTC erfolgreich bei der Jugend-Bezirksrangliste

Nach fast zwei Jahren konnten die TTC-Jugendlichen am vergangenen Sonntag endlich wieder an einer Bezirksranglistenausspielung teilnehmen. Gespielt wurde in Eberdingen unter der Regie des TSV Hochdorf, der mit seiner Organisation ein tolles Turnier auf die Beine stellte. So ging es bei der ersten von drei Bezirksranglistenveranstaltungen für die Jungen U11, U12 und U14 um die Weiterqualifikation zu den Regionsranglisten, die am 27. Marz 2022 stattfinden sollen. Gespielt wurde im Schweizer System mit acht Runden, was eine gute Alternative zum Üblichen Jeder-gegen-Jeden Modus darstellte.

Bei den Jungen U11 gingen mit Mika Filimon, Kilian Bossert und Nikolaus Dambacher drei Neulinge an die Tische. Alle Drei hatten erst nach den Sommerferien 2021 mit dem TT-Sport im Rahmen einer breitangelegten Nachwuchsgewinnungsaktion des TTC begonnen. Jedoch zeigten die drei Youngsters schnell, dass sie bereits innerhalb eines halben Jahres einiges gelernt hatten. Am Ende sicherte sich Filimon einen tollen dritten Platz unter den 24 Teilnehmern aus dem gesamten Bezirk Ludwigsburg. Spielgleich mit sechs Siegen bei zwei Niederlagen landete Bossert auf dem vierten Platz. Beide können sich aufgrund des tollen Abscheidens Hoffnungen auf eine Weiterqualifikation machen, zu der sich nur die ersten Beiden fest qualifiziert haben. Dambacher wurde mit einer ausgeglichenen 4:4 Bilanz immerhin auch noch Zwölfter. „Alle drei haben heute das erste Mal überhaupt ein Wettkampfspiel bestritten. Dafür war das schon sehr gut“ freute sich TTC-Jugendcoach und Betreuer Marc Hingar über das Abschneiden seiner Schützlinge.

Für den größten TTC-Erfolg sorgte bei den Jungen U12 Areg Gaboyan, der sich ungeschlagen den ersten Platz sicherte, Ausgestattet mit der Erfahrung seines ersten Punktspieles am Tag zuvor in der vierten Jungen U18 Mannschaft gegen den TSV Bietigheim, spielte der junge Bietigheimer groß auf. Lediglich gegen den späteren Zweitplatzierten Boris Dimov (SV Salamander Kornwestheim) wurde es bei seinem 3:2 Sieg brenzlich. Doch Gaboyan konnte am Ende einen 0:2 Satzrückstand noch in einen spannenden Fünfsatzsieg drehen. „Ein Riesenerfolg für Areg. Er hat sich im Turnierverlauf unglaublich gesteigert und am Ende verdient den Ranglistensieg eingefahren“ freute sich Coach Lasse Mähnert über den tollen Erfolg.

Gleich vier Bietigheimer gingen bei den Jungen U14 an den Start. Auch hier war es für Jakob Kummer und Jonah Stark das erste Turnier in ihrer Karriere, während Leon Renardy und Leonidas Dambacher bereits zu den alten Hasen gehörten. Am Ende erspielten sich Dambacher den elften Platz (5:3 Siege) unter 31 Startern. Kummer erreichte ebenfalls mit einer 5:3 Bilanz den 13. Platz direkt vor Renardy der sich 4:4 Siege erspielte. Stark konnte nach einem schweren Start in das Turnier immerhin auch noch drei Spiele gewinnen und landete so auf dem 24. Platz. „Alle Vier haben es ordentlich gemacht. Bei den U14ern hingen die Trauben aber einfach auch ein wenig höher. Aber auf diesen Leistungen kann man für die Zukunft aufbauen“ resümierte Coach Tobias Fichter das Gesehene.

„Wichtig für die Kinder war einfach die Tatsache endlich mal wieder so ein Turnier spielen zu können. Wettkämpfe haben für die Motivation der Kinder eine enorme Wichtigkeit“ stellte TTC-Bufdi Tim Janßen die Wichtigkeit des Turniers nochmals dar. Ein großer Dank gilt abschließend nochmals dem TSV Hochdorf und dem Tischtennisbezirk Ludwigsburg für die Ausrichtung und Organisation des Turniers.