Round-Up: Gelungener Auftakt für TTC-Jugendteams

Am vergangenen Sonntag standen für die Mädchen U18 und Jungen U18 Premiumteams des TTC der Auftakt in die Rückrunde der Jugend-Verbandsoberliga auf dem Programm. Während die Mädchen in Untergröningen an den Start gingen, schlugen die Jungs in Renchen auf.

Zunächst traf das Mädchen-Quartett mit Jolina Leingang, Helen Tian, Katharina Schneider und Lea-Sophie Lamprecht auf das Team aus Satteldorf. Bereits in den Doppeln stellten die Bietigheimerinnen die Weichen auf Sieg. Leingang/Schneider gewannen knapp in fünf Sätzen gegen Salome Gundel/Maren Bräuner, während Tian/Lamprecht glatt in drei Sätzen gegen das Schwesternpaar Janine und Anastasia Jeckel erfolgreich waren. Leingang und Tian erhöhten durch zwei klare Siege gegen Bräuner und Gundel auf 4:0, ehe die Hoheloherinnen durch einen Sieg von Janine Jeckel gegen Lamprecht auf 4:1 verkürzen konnten. Schneider stellte aber postwendend mit einem 3:0 Sieg gegen Anastasia Jeckel den alten Vorsprung wieder her. Gundel verkürzte nochmals im Duell der Spitzenspielerinnen gegen Leingang auf 5:2, jedoch machte Tian mit ihrem zweiten Einzelsieg gegen Bräuner alles klar.

Nach dem erfolgreichen Auftakt kam es zum Duell mit den Gastgeberinnen aus Untergröningen, die ebenfalls mit 6:2 gegen Satteldorf gewinnen konnten. Da diese jedoch mit nur drei Spielerinnen antreten konnten, wähnte man sich im TTC-Lager in der Favoritenrolle. Doch das Spiel verlief zunächst ausgeglichen. Einem kampflosen Doppelsieg stand eine knappe 2:3 Niederlage von Leingang/Schneider gegen Cristina Krauß/Lotte Groß gegenüber. Leingang (3:0 gegen Groß) und Schneider (kampflos) sorgten im ersten Einzeldurchgang für die TTC-Punkte, während Krauß (3:0 gegen Tian) und Yeliz Kochinar (3:1 gegen Lamprecht) für die Mädchen von der Ostalb punkteten. Zwei Siege im vorderen Paarkreuz brachten dann aber die TTC-Mädchen auf die Erfolgsspur. Leingang drehte in einem herausragenden Spiel einen 0:2 Satzrückstand gegen Krauß noch in einen Sieg, während Tian in vier Sätzen gegen Groß die Oberhand behalten konnte. Den Schlußpunkt setzte Schneider durch einen 3:1 Sieg gegen Kochinar.

Nicht ganz so nervenaufreibend ging es bei den Jungs zu. Tim Janßen, Tobias Fichter, Lasse Mähnert und Nils Lamprecht ließen zunächst gegen Calmbach keine Zweifel aufkommen und gewannen nach kurzer Spielzeit mit 6:0 Spielen. Etwas spannender wurde es dann gegen die Gastgeber aus Südbaden. Doch auch hier zogen die Bietigheimer bereits in den Doppeln schnell davon. Janßen/Lamprecht gewannen in fünf Sätzen gegen Joel Löffler/Marco D´Aquila. Parallel siegten Fichter/Mähnert klar in drei Sätzen gegen Noah Ziegelmeier/Luca D´Aquila. Als nicht zu schlagen erwies sich im Folgenden der Spitzenspieler der Gastgeber, Ziegelmeier. Er besiegte sowohl Fichter als auch Janßen in drei Sätzen und sorgte somit für die Ehrenpunkte seiner Mannschaft. Die restlichen Spiele verliefen jedoch alle zu Gunsten der Bietigheimer, so dass am Ende ein souveräner 6:2 Sieg stand und der Sieg der Vorrundengruppe D1.

„Das waren starke Auftritte unserer Jugendlicher“ freute sich auch TTC-Jugendleiter Tobias Vischer über die Leistungen, die er zumindest bei den Jungs als Coach live miterlebte. „Wir schauen gespannt auf die weiteren Ausspielungen und hoffen, dass wir auf diesen Leistungen aufbauen können“ so Vischer abschließend weiter.