Die Herren 3 steigt auf!

Herren 3 in Neuenstein

In der Saison 20/21 stand man bereits auf dem Aufstiegsplatz. Leider wurde diese Saison annulliert. Daher galt es in dieser Saison den Aufstieg zu schaffen, um den Abstand zwischen der zweiten und dritten Mannschaft nicht zu groß werden zu lassen. Nachdem die Tischtennissaison coronabedingt auf eine Einfachrunde umgestellt wurde, galt es für die Herren 3 die 3 Punkte Vorsprung vor dem Verfolger aus Hemmingen in den letzten Spielen noch erfolgreich über die Ziellinie zu bekommen.

Nach einem klaren 9:1 gegen das junge Team aus Heilbronn, galt es, sich an diesem Wochenende keinen Patzer zu erlauben.

Aufstellungstechnisch war es aufgrund von Verletzungen und sonstigen Absagen nochmals spannend, da insbesondere die Gäste aus Beilstein nicht zu unterschätzen waren.

Die Anspannung löste sich aber am Samstagvormittag, als die Nachricht aus Oberderdingen kam, dass man zum Spiel am Sonntag nicht antreten werde, sondern dies kampflos abschenkt.

Dementsprechend locker konnte man am Abend in das Spiel gegen die TGV Beilstein gehen.

Überraschend deutlich ging es los, als sowohl alle drei Doppel, als auch das Einzel von Dapkus gegen Stubenhofer 3:0 gewonnen wurden. Weinberger streckte sich gegen seinen neuen Mannschaftskollegen Gekeler über die vollen 5 Sätze und musste ihm denkbar knapp beim 11:8 im fünften Satz gratulieren.

Nach drei Siegen im mittleren und hinteren Parkkreuz erspielte sich die dritte Mannschaft einen komfortablen Vorsprung von 6:1. Sowohl Mähnert, als auch Dapkus und Hingar mussten ihren Gegner beides mal im fünften Satz gratulieren. Durch die soliden rausgespielten Siege von Weinberger und Hetterich stand am Ende aber ein deutliches 9:4 zu Buche. Nervlich hat man an diesem Tag nicht brilliert, da jedes Fünfsatzspiel zu Gunsten der Gäste ausging, aber daran kann man für die neue Saison dann arbeiten.

Somit steht die Herren drei am Ende einer chaotischen Saison mit 21:1 Punkten uneinholbar auf dem ersten Platz und wird somit aufsteigen. Lediglich einen Patzer erlaubte man sich in der Vorrunde gegen die momentan abstiegsgefährdeten Korntaler. Gerade durch die Verstärkung der Spieler aus der Topspin-University galt man als Favorit und wurde dessen auch gerecht. Mit 28:4 als Bilanz in den Einzeln ist der Großteil des Erfolgs den Spielern zuzuordnen, die eine professionelle Laufbahn anstreben.

Mit insgesamt 17 Spielern, die zum Einsatz kamen, war der Aufstieg einer echte Vereinsleistung.

Daher an dieser Stelle mein ganz besonderer Dank an alle Spieler, die diese Sondersituation in dieser Saison mitgetragen haben und jederzeit unterstützt haben. Kim-Constantin Weinberger kommt mit 9 Einsätzen auf die meisten Einsätze und hat mit Hingar, Dapkus und Hetterich den Kern der Mannschaft gebildet. Speziellen Dank daher an dieser Stelle, dass trotz der wechselnden Aufstellung der Ehrgeiz und das Teamgefühl aufrechterhalten wurde. Umso trauriger, dass Kim die Mannschaft nun in Richtung Beilstein verlassen wird. „Kim wird uns als Mannschaftskollege und Trainingspartner mit herausragendem Teamspirit sehr fehlen“ so Hingar und Hetterich nach dem Spiel.

Danke auch an Matthias Grünenwald, der den unglaublichen Workload an Abstimmungen immer in die richten Bahnen gelenkt, unterstützt (gerne auch mal 30min vor Spielbeginn noch selbst ins Auto gestiegen ist) und im Gesamten koordiniert hat. Nun gilt es, die Weichen für eine konstantere Saison 22/23 zu stellen und das Training nicht schleifen zu lassen.