Starke Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften

Mit Jeromy Löffler sowie den Neuzugängen Mike Hollo und Pekka Pelz waren gleich drei Akteure des TTC Bietigheim-Bissingen bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften Ende Juni in Saarbrücken vertreten. Allesamt als Underdogs angereist, zeigten die drei solide Leistungen und ließen das eine oder andere Mal aufhorchen. Hollo hatte mit Titelverteidiger Benedikt Duda bereits in der ersten Runde eines der schwersten Lose des Tages erwischt. Pelz setzte sich in seiner ersten Begegnung in einem konkurrenzlos spannenden Match, in dem er viele Rückstände aufholte, Satzbälle abwehrte und bis zum Schluss kämpfte mit 4:3 gegen Bundesliga-Akteur Benno Oehme durch und verbuchte damit einen sensationellen Erfolg für sich. In der darauf folgenden Runde jedoch traf er auf Duda, an dem für ihn kein Vorbeikommen war. Jeromy Löffler entschied sein erstes Spiel gegen Alexander Pazdyka klar für sich, bevor er sich im Achtelfinale dem deutschen Jugend-Nationalspieler Gerrit Engemann beugen musste. Trotz einer 2:0-Führung und einiger guter Chancen reichte es an diesem Tag nicht. „Durch die Absage von Ricardo Walther konnte ich in der Setzliste nach oben rutschen, sodass ich in der ersten Runde einen Gegner bekam, gegen den ich leicht favorisiert war“, erläutert Löffler, „Dennoch war es kein Spaziergang. Gegen Engemann hätte ich meine Chancen besser nutzen müssen, dann wäre mehr drin gewesen.“

Im Doppel erreichten sowohl Pelz mit Doppelpartner Tobias Hippler, als auch Löffler mit Michael Pfeiffer das Viertelfinale. Pelz/Hippler bezwangen dabei in der ersten Runde das Doppel Karl Zimmermann/Mathias Hübgen in fünf umkämpften Sätzen, bevor sie sich den im nationalen Tischtennis bekannten Größen Oehme und Cedric Meissner geschlagen geben mussten. Löffler/Pfeiffer gelang in der ersten Runde eine Sensation, als sie Julian Mohr und Florian Bluhm im entscheidenden Satz mit 14:12 niederrangen. Abwehrass Bluhm war im Rahmen der Deutschen Meisterschaften durch spektakuläre Ballwechsel und großen Kampfgeist zum Publikumsliebling und Schlagzeilengenerator avanciert, was diesem Doppelsieg eine ganz neue Wertigkeit verleiht. Im Viertelfinale unterlagen Löffler/Pfeiffer dann Matthias Danzer/Hollo, die ohne Satzverlust ins Halbfinale marschierten. Erst dort wurden sie vom späteren Siegerdoppel Duda/Dang Qiu gestoppt und dürfen sich über eine wohlverdiente Bronzemedaille freuen.

Auch in der Mixed-Konkurrenz traten die TTC-Talente an. Hollo kam mit Partnerin Laura Tiefenbrunner nicht über die erste Runde hinaus. Löffler erging es ähnlich, der gemeinsam mit Jele Stortz eine denkbar knappe Niederlage gegen das Abwehrdoppel Lea Lachenmayer/Bluhm zu verzeichnen hatte. Genau dieses Doppel stoppte im Achtelfinale auch Pelz und seine Partnerin Hannah Schönau.

Alles in allem ist der TTC extrem zufrieden mit den gezeigten Leistungen und freut sich über eine derart erfolgreiche Teilnahme seiner Spieler an den Deutschen Meisterschaften. Auch für die Spieler selbst war es eine tolle Erfahrung, wie Löffler berichtet: „Die Kulisse war brutal, die Halle war voll und es war super Stimmung. Ein mega geiles Turnier.“

dm