Jugend-Bezirksmeisterschaft in Bietigheim-Bissingen

Am kommenden Wochenende ist die Bietigheimer Gymnasiumhalle wieder einmal Austragungsort einer großen Tischtennisveranstaltung. Der gastgebende TTC empfängt alle teilnehmenden Jugendlichen des Tischtennisbezirks Ludwigsburg zu den Jugend-Bezirksmeisterschaften. Angemeldet sind 307 Teilnehmer*innen über zwei Tage, die in insgesamt je acht männlichen und weiblichen Konkurrenzen um die Titel schmettern.

Den Beginn machen am Samstagmorgen die jüngsten männlichen Teilnehmer. Die Jungen U10, U11, U12 und U13 starten alle um 9:00 Uhr in ihr Turnier mit den Einzelvorrundenspielen. Nach der Einzelvorrunde folgt das Doppel, das direkt im KO-Feld ausgetragen wird, ehe es dann mit dem Einzel KO-Feld weitergeht.

Um 12:30 Uhr folgen dann die Jungen U14 und U15. Den Abschluss des ersten Turniertages bilden die Mädchen U19 A und B, die um 15:00 Uhr in das Turnier starten.

Den zweiten Turniertag eröffnen die Jungen U19 A und B wieder um 9:00 Uhr. Um 14:00 Uhr folgen dann die Mädchen U10 bis U15, die gleichzeitig den Abschluss der Veranstaltung bilden.

Der TTC geht mit insgesamt 32 Teilnehmer*innen an den Start. Zu den heißesten Medaillenanwärtern zählen Helen Tian (Mädchen U19), Angela Leibold (Mädchen U13), Lasse Mähnert (Jungen U19 A) und Fynn Nickel bei den Jungen U15. „Wir freuen uns vor allem, dass wir nach Corona wieder so viele Kinder dabeihaben. Für viele ist es nicht nur das erste große Turnier sondern auch der erste offizielle Wettkampf“ zeigt sich TTC-Jugendleiter sehr erfreut über das große TTC-Starterfeld. „Bei den Neueinsteigern geht es einfach darum mal die Atmosphäre aufzusaugen. Da erwarten wir noch keine großen Ergebnisse“ relativiert Vischer auch gleich die Erwartungen.

Schirmherr der Veranstaltung ist der Oberbürgermeister Bietigheim-Bissingen Jürgen Kessing, der auch sonntags bei der Begrüßung der Teilnehmer vor Ort sein wird. Für die Bewirtung sorgt das erfahrene TTC-Organisationsteam rund um den aktuellen Bundesfreiwilligendienstleistenden des TTC, Tobias Fichter. Der Eintritt ist frei und auf Seiten des TTC ist die Vorfreude auf die Veranstaltung groß. „Die Jugend-Bezirksmeisterschaft hat eine große Tradition. Wir freuen uns das Turnier austragen zu dürfen und wollen unseren Teilnehmern und Besuchern zwei tolle Turniertage in Bietigheim-Bissingen bieten“ blickt TTC-Vorstand Matthias Grünenwald auf die Veranstaltung voraus.

mg