Einen Punkt beim Spitzenreiter entführt

Mit zwei Unentschieden im Gepäck kehren Pekka Pelz, Mike Hollo, Jeromy Löffler und Michael Engelhardt vom die Vorrunde abschließenden Doppelspieltag aus dem Osten Deutschlands zurück. Am Samstagabend gelang den Bietigheimern gegen den SV SCHOTT Jena ein Unentschieden, womit das Wochenendziel bereits erreicht war. Dann jedoch erkämpfte sich das Quartett beim Spitzenreiter TTC SR Hohenstein-Ernstthal einen weiteren Punkt, was den TTC zum Ende des Jahres von den Abstiegsrängen hebt und eine solide Basis für die Rückrunde schafft.

Samstags bei den Jenaern verlief die Partie durchgängig so, dass kein Sieger auszumachen war. Einer Punkteteilung in den Doppeln, bei denen Pelz/Hollo im Entscheidungssatz gegen Tibor Spanik/Roman Rezetka siegreich waren, folgte ein erneutes Remis im vorderen Paarkreuz: Hollo rang Pavol Mego mit 11:9 im fünften Satz nieder, wogegen Pelz gegen Spanik nicht ins Spiel fand und glatt unterlag. Anschließend musste Engelhardt seinem Gegenüber Rezetka ebenso klar gratulieren, während Löffler in vier Sätzen gegen Leonard Süß den Punktestand wieder egalisierte.

In seinem zweiten Einzel gelang es Pelz wieder nicht, für Zählbares zu sorgen, sodass es gegen Mego nicht über einen Satzgewinn hinauskam. Ein überragender Hollo machte diesen Umstand in drei soliden Durchgängen gegen Spanik jedoch direkt wieder wett. Im Anschluss daran geriet der TTC erneut ins Hintertreffen, als Löffler vier hart umkämpfte Sätze nicht in einen Sieg verwandeln konnte, doch Engelhardt tütete den Punkt für die Gäste in einem trotz des gegnerischen Satzgewinns recht einseitigen Match ein.

Noch spannender ging es tags darauf zu, als die Bietigheimer in Hohenstein-Ernstthal antraten. Die Gastgeber mussten auf ihr vorderes Paarkreuz verzichten, sodass man sich im Lager des TTC Chancen ausrechnete. Dennoch sollte sich zeigen, wie durchgängig stark die Hohensteiner besetzt sind. Der erkämpfte Punkt sollte harte Arbeit werden.

Die Doppel begannen zunächst so, dass Löffler/Engelhardt gegen Hermann Mühlbach/Johann Koschmieder als Underdogs ins Rennen gingen und Pelz/Hollo einen Punkt gegen Miroslav Horejsi/Nick Neumann-Manz einfahren sollten. Nach vierzig Minuten stand jedoch fest, dass es genau andersrum laufen würde: Löffler/Engelhardt gewannen ihre Partie in fünf Sätzen, wogegen Pelz/Löffler das Nachsehen hatten.

Darauf folgte eine kurze Durststrecke: Hollo hatte gegen Mühlbach absolut nichts zu bestellen und verlor klar. Überraschenderweise unterlag auch Pelz in seinem ersten Einzel gegen Neumann-Manz in nur vier Sätzen. Engelhardt kämpfte sich nach einem 0:2-Rückstand gegen Koschmieder in die Partie, musste dann aber im entscheidenden Satz doch noch seinem Gegner zum Sieg gratulieren. So war es an Löffler, den Trend zu stoppen. In drei Durchgängen gelang ihm dies gegen Zimmermann schnell. Der zweite Einzeldurchgang brachte den TTC schließlich wieder auf Kurs: Pelz lieferte sich gegen Mühlbach einen Kampf über die volle Distanz inklusive diverser Verlängerungssituationen. Mit 11:7 münzte er seinen Kampfgeist in einen Punkt für den TTC um. Hollo ließ Neumann-Manz am Nebentisch indes zu keinem Satzerfolg kommen und egalisierte den Spielstand auf 4:4. Als Löffler direkt danach Koschmieder mit 1:3 unterlag, spielte Engelhardt gegen Zimmermann das entscheidende Match. Beim Stand von 1:2 gegen ihn zeigte Engelhardt erneut, mit wie viel Kampfgeist er in der Lage ist, Spielen eine andere Richtung zu geben. Das erlösende 11:8 beendete seine Negativserie in Fünf-Satz-Spielen und bescherte dem TTC den zweiten Punkt des Wochenendes.

„Wir sind sehr glücklich mit diesem Doppelspieltag“, fasst Engelhardt das Wochenende zusammen, „Ein Punkt in Jena ist schön, aber ein Punkt gegen den Tabellenführer ist noch schöner. Jetzt haben wir uns die Winterpause verdient.“

Insbesondere für den trainingsfleißigen Engelhardt wird die Winterpause aber keinesfalls Müßiggang bedeuten: Bereits am 5. Februar steht die erste Partie der Rückrunde an, wenn die DJK SpVgg Effeltrich in der Untermberger Sporthalle zu Gast ist. Bis dahin will sich gut vorbereitet werden, um erfolgreich ins neue Jahr zu starten.

dm