Herren VI sind punktverlustfrei Wintermeister

Als Aufsteiger in die Bezirksliga startete die Herren VI auch in der neuen Spielklasse in der Vorrunde nochmals voll durch und sicherte sich ohne Punktverlust die Wintermeisterschaft. Am letzten Doppelspieltag der Vorrunde gab es in Oberderdingen einen 9:0 Kantersieg, während man in Großglattbach mit 9:3 als Sieger die Halle verließ.

„Das waren mit großer Sicherheit zwei der spektakulärsten Auswärtshallen, die wir innerhalb von vier Tagen besucht haben“ fasst Ralf Lamprecht die beiden Auswärtsspiele der Sechsten treffend zusammen. „Es gibt wirklich kaum ungewöhnlichere und schwieriger zu bespielende Hallen wie diese Beiden“ ergänzt Florian Grünenwald. In Oberderdingen, beim Duell mit der zweiten Mannschaft des heimischen TTC, stellten die Bietigheimer wie gewohnt bereits in den Doppeln die Weichen auf Sieg. Nach dem 3:0 Doppelstart erhöhten Matthias Grünenwald und Yasmin Treger im vorderen Paarkreuz mit Siegen gegen Lukas Hohlbein und Martin Schmalzried auf 5;0. Markus Schönberger (gegen Marco Bauer) und Florian Grünenwald (gegen Tobias Beckel) stellten im Anschluss auf 7:0, ehe Familie Lamprecht mit Siegen gegen Jonas Lutz und Michael Ehmann das Spiel zu Gunsten der Bietigheimer beendeten.

Dachte man freitags noch, dass die Halle in Oberderdingen ungewöhnlich ist und man trotz des Sieges nicht wirklich gut mit den Gegebenheiten zurechtkam, so sollte das Team am Montagabend beim Gastspiel in Großglattbach (siehe Foto) eines Besseren belehrt werden. Im Keller von Großglattbach ging es eng und ungewohnt zu. Der Platz war spärlich, das Licht grell, die Pfosten mitten in der Halle standen beim Zählen im Weg und die Bälle sprangen komplett anders wie gewohnt – Bezirksliga at its Best! Dementsprechend schleppend kamen die Bietigheimer auch in das Spiel. Trotz der 3:0 Doppelführung musste man lange kämpfen, ehe die drei Auftaktsiege eingefahren waren. Florian Grünenwald musste sich im Anschluss dem Spitzenspieler der Gastgeber, Timo Krauth – der die Gegebenheiten in der Halle perfekt ausspielte, in drei Sätzen geschlagen geben. Die folgenden drei Einzel gingen dann aber wieder an den TTC. Matthias Grünenwald gewann zwar 3:0 gegen Johannes Lehrer, war aber zweimal am Rande eines Satzverlustes. Ralf Lamprecht rang Ana Ladan in vier Sätzen nieder und Mateo de Frenne behielt in drei Sätzen die Oberhand über Markus Klingel. Nils Lamprecht wurde in seinem Einzel gegen Michael Grimmeisen zum zweiten Opfer der ungewöhnlichen Bedingungen. In vier Sätzen musste er seinem Gegenüber zum Sieg und 2:6 Anschluß gratulieren. Leon Lenischmidt erhöhte im letzten Einzel des ersten Durchganges durch ein souveränes 3:0 gegen Harald Klingel auf 7:2. Im Spitzeneinzel musste Matthias Grünenwald gegen Timo Krauth dann auch noch seinen Tribut an die Halle zollen. Nach einem 0:2 Satzrückstand kämpfte er sich zwar in den Entscheidungssatz. Dort jedoch stand es schnell 5:10, ehe eine Aufholjagd das 10:10 brachte. Doch zwei jämmerliche Fehler seitens des Bietigheimers besiegelte schlußendlich die 2:3 Niederlage. Sein Bruder Florian stellte aber parallel durch ein 3:1 gegen Lehrer trotz gesundheitlichen Schwierigkeiten den alten Vorsprung wieder her. So war es an de Frenne, der durch ein fein herausgespieltes 3:0 gegen Ladan den Sieg für die Bietigheimer festzurrte. „Das war heute auch ein Erlebnis und man muss auch sagen, dass sich heute auch mal ein Gegner gewehrt hat und nicht schon im Vorfeld die weiße Fahne gehisst hat“ fasst Kapitän Matthias Grünenwald das Spiel zusammen. „Ein Lob an die Großglattbacher. Sie waren der härteste Gegner in dieser Vorrunde“.

Mit 18:0 Punkten und einem Spielverhältnis von 81:9 geht es nun für die sechste TTC-Vertretung in die Winterpause. „Klar wollen wir Meister werden. Das steht außer Frage“ zeigte sich Schönberger bereits am Freitagabend nach dem Sieg in Oberderdingen selbstbewusst. Mit aktuell vier Minuspunkten und dem sehr guten Spielverhältnis Vorsprung auf den TSV Schwieberdingen (spielen noch am letzten Spieltag beim Tabellendritten TSV Korntal II) zeigt die Tabelle bereits jetzt ein klares Bild. Weiter geht es für das Team am 21. Januar mit dem ersten Spieltag der Rückrunde gegen den TTC Oberderdingen II – dann in heimischer und gewohnter Halle.