Herren XI – I = X

Einen guten vierten Platz belegt die 10. Herrenmannschaft des TTC Bietigheim-Bissingen in der Kreisliga A des Tsichtennisbezirks Ludwigsburg. Die Herren X waren in der letzten Saison noch in der weitgehend gleichen Besetzung als Herren XI angetreten, jedoch damals in der Kreisliga B, also eine Spielklasse tiefer. Damit erklärt sich auch die kleine Rechenaufgabe in der Überschrift dieses Beitrags.

Ein Highlight, aber auch ein Kuriosum war dabei die letzte Begegnung der Halbrunde gegen den oberen Tabellennachbarn TV Möglingen II. Im Vorfeld hatte man das eigene Heimrecht sowie Termin getauscht, damit die Partie so kurz vor Weihnachten überhaupt noch stattfinden konnte. Einige Tage vor der umdatierten Begegnung wurden auch noch 2 Stammspieler des TTC krank. Dank der Bereitschaft unserer beiden Jugendersatzspielern, Helen Tian und Fynn Nickel, konnte die Mannschaft dann doch noch vollzählig antreten.

Schon bei den Eingangsdoppeln wurde klar, dass Möglingen – bis dahin mit 3 Siegen und 2 Niederlagen – nicht leicht zu knacken sein würde. So hatten weder die Youngster Tian/Nickel, 1:3 gegen Buchwald/Gorr, noch Taras/Meyer, 0:3 gegen Lorrmann/Walter, eine Chance. Lediglich dem dritten Doppel Yatsenko/Leingang gelang es, ein Zählbares 3:0 gegen Unverfroren/Fritz herauszuholen.

Im Vordergrund links: Neuzugang für den TTC Beitigheim-Bissingen Serhii Yatsenko

Aber auch in den Einzelbegegnungen zeigte sich Möglingen von seiner starken Seite: im ersten Durchgang gelang es lediglich unserem Neuzugang Yatsenko mit einem klaren 3:0 gegen Walter für den TTC zu punkten. Dabei gab es außer beim knappen 3:2 von Buchwald gegen Taras kaum nennenswerte Gegenwehr des TTC.

Und so stand es nach dem ersten Durchgang fast schon hoffnungslos 2:7 aus sicht des TTC.

Doch dann begann eine unglaubliche Aufholjagd: Taras siegte gegen Lorrman mit 3:1 ebenso deutlich wie Tian gegen Buchwald. Auch Yatsenko ließ gegen Gorr mit 3:1 in fast schon gewohnter Manier wenig anbrennen, während am Nachbartisch Nickel seinem Kontrahenten Walter ebefanfalls keine Chance ließ, zum Zwischenstand von 6:7 aus TTC-Sicht.

Nachdem auch Meyer und Leingang bei ihren jeweils knappen und spannenden 3:2 Siegen gegen Unverdorben und Fritz die TTC-Farben zur zwischenzeitigen 8:7-Führung auf die Siegerseite bringen konnten, lag es nun an dem Schlussdoppel, eine kleine Sensation zu schaffen.

Und so sah es auch lange Zeit aus: Taras und Meyer spielten sich in ihrer gewohnten, routinierten Art schnell einen 2:0 Vorteil nach Sätzen heraus. Aber Gorrund Buchwald änderten ab diesem Zeitpunkt ihre Taktik von „offensiv“ auf „passiv“ und ließen die TTC-Mannen damit regelrecht auflaufen.

So kam es am Ende zu einem versöhnlichen und alles in allem gerechten 8:8 Unentschieden.

Damit überwintert die X Mannschaft auf dem 4. Tabellenplatz genau in der Mitte der Tabelle.

(el)