Mädchen U19 starten erfolgreich in die Rückrunde

Zum ersten Gruppenspieltag der Rückrunde 2023 in der Verbandsoberliga Baden-Württemberg machten sich die Mädchen des TTC Bietigheim-Bissingen Sonntags in aller Früh auf den Weg ins 100km entfernte Rastatt. Die Verbandsoberliga ist die höchste Spielklasse für Mädchenmannschaften, dementsprechend bereitete man sich auf einen langen und anstrengenden Spieltag vor. Dabei stellte die aufstrebende Angela Leibold von der jüngeren Mädchenmannschaft U13 Ersatz für die etatmäßige Lea-Sophie Lamprecht. An den Plätzen 1- 3 schlugen wie gewohnt Jolina Leingang, Helen Tian und Kathi Schneider auf.

Als erstes sah man sich den nur 3 Gegnerinnen aus Gröningen-Satteldorf gegenüber. Da sie nur zu dritt angetreten waren, sah es nach einem schnellen Sieg für unsere Mädchen aus – schließlich bekommt man in dieser Konstellation 3 Punkte von möglichen 6 von vornherein „geschenkt“. Aber weit gefehlt:

Das einzige ausgespielte Doppel mussten Leingang/Schneider recht deutlich mit 1:3 abgeben, während das zweite Doppel wie oben erwähnt ohne Kampf auf das Konto des TTC zum 1:1 ging.

In den Einzeln mussten sich anschließend sowohl Leingang ihrer Gegnerin Truckenmüller (7:11, 10:12, 14:16) als auch Tian gegen Mack, hier in 5 spannenden Sätzen, geschlagen geben. Im nächstsen Einzel musste zu allem Übel auch Seybold Ihrer Gegnerin Dürr zum 3:0 Sieg gratulieren, so dass es zur Halbzeit (und nach einem weiteren geschkenkten Sieg) 2:4 aus der Sicht der Bietigheimerinnen stand.

Der zweite Durchgang begann spiegelbildlich aber diesmal mit dem besseren Ausgang für die Mädchen des TTC:
Leingang besiegte die auf Nummer 1 gesetzte Mack mit 3:0, während Tian auch in ihrem zweite Spiel, diesmal gegen Truckenmüller, über die volle Distanz gehen musste, um einen weiteren Punkt für die Farben des TTC zum 4:4 zu sichern.

Als dann auch noch Schneider den ersten Satz gegen Dürr gewinnen konnte, kam Hoffnung auf, dieses Spiel doch noch für sich zu entscheiden, denn der letzte Punkt war ja wieder „geschenkt“. Doch Dürr konnte sich letztendlich zum 3:1 zurückkämpfen und sicherte ihrer Mannschaft damit ein 5:5 Unentschieden.

Pizza Prosciutto zum Snack zwischen den Spielen

Nach einer geteilten Familienpizza ging man gestärkt in die nächste Partie gegen die Gastgeber aus Rastatt. Diesmal konnten Leingang/Schneider ihre Rivalinnen Stil/Iovu mit 3:1 recht deutlich in Schach halten, während Tian/Leibold gegen Rath/Credo chancenlos blieben.

Anschließend musste Tian gegen Rath wieder über 5 Sätze gehen, wieder mit dem glücklicheren Ende für sich. Auch Leingang kam gegen ihre Rivalin Credo gut ins Spiel und erhöhte auf 3:1. Im hinteren Paarkreuz konnte sich Leibold trotz wehrhaftem 9:11, 7:11, 10:12 nicht gegen Stil durchsetzen. Doch Schneider erhöhte am Nebentisch mit einem fein herausgespielten 11:9, 11:8, 11:6 gegen Iovu auf 4:2.

Leingang verlor anschließend gegen Rath 1:3, während Tian – man glaubt es kaum – wieder in einem packenden 5-Satz-Kampf Credo niederringen konnte. Den Endpunkt zum 6:3 setzte anschließend Schneider gegen Stil mit einem recht knappen 3:1 Sieg.

Die dritte Partie dieses Tages gegen den FC Langenburg ist schnell erzählt: lediglich ein Doppel und ein Einzel konnten die Langenburgerinnen den TTC Mädchen abtrotzen.

Erwähnenswert: Auch hier ging Tian über die volle Distanz und siegte gegen Hintermaier nur denkbar knapp. Damit ging Helen Tian in 5 der 6 an diesem Tag ausgetragenen Einzelpartien über 5 Sätze und hat mit ihren 5 Einzelsiegen maßgeblich zum sehr guten Abscheiden ihrer Mannschaft beigetragen.
Und: die Debutantin Leibold sah sich noch nie einem Satzgewinn in der Verbandsoberliga so nah wie gegen Gina Schneider, als sie im ersten Satz einen Satzball, im Zweiften gleich deren zwei nicht verwerten konnte und am Ende dann mit 0:3 verlor.

Etwas überraschend aber nicht ganz unverdient haben die Mädchen des TTC Bietigheim-Bissingen an diesem Spieltag die Tabellenspitze (2 Siege, ein Unentschieden) erklommen, denn während die Mädchen aus Satteldorf (Platz 3) auch gegen Langenburg ein Unentschieden erkämpfen konnten, unterlagen sie gegen den Gastgeber aus Rastatt (Platz 2 mit 2 Siegen und einer Niederlage) ebenso deutlich mit 2:6 wie Rastatt seinerseits – wie oben berichtet – gegen die Mädchen des TTC.

-el