Viel Arbeit, wenig Ausbeute

Mit lediglich zwei Punkten schließen die Drittligaherren des TTC Bietigheim-Bissingen einen anstrengenden Doppelspieltag ab. Nach einem sehr ärgerlichen 4:6 am Samstagabend in Windsbach gelang Pekka Pelz, Mike Hollo, Jeromy Löffler und Leonardo Iizuka Kenzo am Sonntag ein 6:3-Heimerfolg gegen die Gäste aus Jena.

Durchaus vielversprechend begann die Partie beim TSV Windsbach: Einer Punkteteilung in den Doppeln folgte zwar eine Fünf-Satz-Niederlage von Pelz gegen Rodrigo Gilabert, die jedoch zunächst durch Hollos ebenso knappen Sieg gegen Boguslaw Koszyk egalisiert und dann durch zwei Punktgewinne von Kenzo gegen Husnik und Löffler gegen Malik mehr als wettgemacht werden konnte. Dabei musste Löffler ebenfalls über die volle Distanz und tütete seinen Sieg erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes ein.

So ging der TTC mit einer 4:2-Führung in den zweiten Einzeldurchgang. Schnell wurde klar, dass dies doch noch eine enge Partie werden würde: Hollo unterlag Gilabert glatt und auch Pelz kam am Nebentisch gegen Koszyk nicht über einen Satzgewinn hinaus. Anschließend erspielten sich Löffler gegen Husnik und Kenzo gegen Malik jeweils eine komfortable 2:0-Satzführung, sodass der Auswärtssieg in greifbarer Nähe schien. Dann jedoch gerieten den Bietigheimern die Partien aus der Hand und gingen beide im entscheidenden Durchgang an die gastgebenden Windsbacher. So war aus der 4:2-Führung eine 4:6-Niederlage geworden und die Punkte blieben in Windsbach.

„Dass wir im zweiten Durchgang keinen einzigen Punkt machen, ist wirklich unglaublich“, gibt der enttäuschte Löffler zu Protokoll, „Wir hatten das Spiel eigentlich im Griff, und dann völlig ohne Punkte heimzufahren, das ist keine schöne Sache.“

Tags darauf sollte es besser laufen: Die Begegnung begann wie am Samstag, nahm dann aber ein besseres Ende. Erneut teilte sich der TTC die Punkte in den Doppeln mit dem Gegnerteam. Löffler/Kenzo stellten einmal mehr ihren Wert als Doppel unter Beweis, wogegen Hollo/Pelz ihren Gegnern nach hart umkämpften Durchgängen gratulieren mussten. In den Einzeln sorgte Hollo in einem spannenden Match gegen Tibor Spanik für die Führung des TTC, die Pelz jedoch in drei Sätzen gegen Roman Rezetka wieder abgeben musste. Zwei Siege von Löffler und Kenzo gegen Patrik Vlacuska und Pavol Mego stellten die Anzeigetafel wie am Vortag auf 4:2 aus Sicht der Bietigheimer. In einem mitreißenden Spiel, in dem Spitzenspieler Hollo bis in den fünften Satz musste, wobei er stets nur knappe Satzgewinne feiern konnte und hohe Satzniederlagen zu vermelden hatte, gelang es dem jungen Bietigheimer, gegen Rezetka die Oberhand zu behalten. Damit sicherte er das Unentschieden. Ein 1:3 des an diesem Wochenende glücklosen Pelz gegen Spanik ließ die Jenaer noch einmal auf 5:3 aufschließen, doch Löffler ließ sich den Sieg gegen Mego nicht nehmen.

Nach diesem durchwachsenen Wochenende steht der TTC mit 11 Punkten auf der Habenseite auf Platz Sieben der 3. Bundesliga Süd. Damit ist eine kleine Lücke zum Abstiegsplatz vorhanden, jedoch macht das Restprogramm der Bietigheimer deutlich, dass jede Möglichkeit zum Punktgewinn unbedingt zu nutzen ist, um diese kleine Lücke zu bewahren. Eine hoffentlich erste, wenn auch kleine Chance könnte sich kommendes Wochenende bieten, wenn der Zweitplatzierte aus Neckarsulm in der Untermberger Sporthalle zu Gast ist.

dm