Ein Punkt bleibt in Bietigheim

Mit einem 5:5 gegen den Aufstiegskandidaten aus Neckarsulm erkämpfen sich die Drittligaherren des TTC einen wertvollen Punkt im Abstiegskampf. Grundlage für den Erfolg war neben zwei Doppelsiegen ein überragender Leonardo Iizuka Kenzo.

Selten gelang den Bietigheimern ein so überzeugender Start in eine Partie: Vor 75 anwesenden Zuschauern ließ das Spitzendoppel des TTC, bestehend aus Mike Hollo und Pekka Pelz, ihre Gegenüber Florian Bluhm und Vladimir Anca zu keinem Satzgewinn kommen. Als parallel dazu auch Jeromy Löffler und Iizuka in fünf Durchgängen gegen Julian Mohr und Josef Braun die Oberhand behielten, war die Überraschung geglückt. Dass es dennoch ein langer Weg zum Punktgewinn werden sollte, offenbarte sich in den darauffolgenden Einzeln:

Hollo lieferte sich mit Mohr ein Match auf Augenhöhe, in dem lange kein Sieger auszumachen war. Schlussendlich war es der Neckarsulmer, der im fünften Satz das bessere Ende erwischte. Am Nebentisch hatte Pelz gegen Bluhm wenig zu bestellen und unterlag klar. Nach einer kurzen Pause trat das hintere Paarkreuz an die Tische, in dem sich der TTC einen Vorteil ausmachte. Jedoch hatte Löffler große Schwierigkeiten, das druckvolle und extrem schnelle Spiel Ancas zu kontrollieren, was eine Niederlage in vier Sätzen nach sich zog. Iizuka unterbrach die Siegesserie der Neckarsulmer mit einem überlegenen 3:0 gegen Braun.

Nun war beim Stand von 3:3 der Vorteil aus den Doppeln dahingeschmolzen: Ein Sieg im vorderen Paarkreuz galt von Anfang an als schwer, sodass schnell klar wurde, dass die Partie für keins der Teams entschieden war. Im Duell der Spitzenspieler ließ Hollo Abwehrspezialist Bluhm in sagenhaften Ballwechseln keine Ruhe und erkämpfte sich beim Stand von 2:1 und 11:10 gar einen Matchball. Er drängte Bluhm von Ecke zu Ecke und platzierte druckvolle Topspins, die der Neckarsulmer, der zweifellos zu den besten Spielern der Liga zählt, allesamt auf den Tisch zurückbrachte, bis Hollos Topspin knapp hinter der weißen Linie herunterfiel. So konnte der junge Bietigheimer trotz guter Chancen seine Leistung nicht in etwas Zählbares ummünzen. Nicht weniger ansehnlich gestalteten Pelz und Mohr die Ballwechsel am Nebentisch. In langen Topspinrallyes schenkten sich die beiden Spieler nichts. Im Verlauf des Spiels kam jedoch Mohrs größere Sicherheit immer mehr zum Tragen, sodass Pelz mit 1:3 unterlag.

Rund 75 Zuschauende verfolgten das spannende Spektakel am Sonntag in Untermberg

Für einen Punktgewinn waren nun zwei Siege seitens des TTC notwendig, ansonsten würden die ganzen Mühen umsonst sein. Iizuka ließ an seinem Triumph in drei Sätzen nur wenige Zweifel aufkommen. Deutlich mehr Zweifel hegten die Zuschauenden in der parallel laufenden Partie Löfflers gegen Braun. Hart umkämpfte Sätze charakterisierten das Spiel, in dem sich der Bietigheimer erst im entscheidenden Satz absetzen konnte und unter dem Jubel seines Teams und der Zuschauerränge den fünften Punkt für die Hausherren unter Dach und Fach brachte.

„Obwohl wir so gut gestartet sind, stand das Spiel bis zum Ende auf Messers Schneide“, analysiert Coach Markus Schönberger den Abend, „Es war extrem wichtig, nach der Einzel-Durststrecke nochmal anzugreifen und den einen, heute verdienten Punkt hier zu behalten.“

Durch diesen Sieg schiebt sich der TTC auf den sechsten Tabellenplatz. Diesen gilt es, am kommenden Wochenende beim Gastspiel in Stuttgart zu behaupten.

dm